Logo ZuKon 2030 mit Bodensee im Kreis
((c) Catherine Barth, 2021)

„ZuKon 2030 – Für eine nachhaltige Zukunft“ -  Die fiktive Wissenschaftskonferenz „ZuKon 2030“ steht an und Du und sämtliche anderen Wissenschaftler*innen und Spezialist*innen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit treffen sich, um Herausforderungen und Probleme im Bereich der Nachhaltigkeit zu identifizieren, zu thematisieren und zu diskutieren. Was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich? Was sind die Gefahren und Herausforderungen der Gegenwart? Und was sind diese 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen? Zu der Konferenz werden spannende Gäste eingeladen, die mehr über einzelne Aspekte und ihre Forschung erzählen. Unter anderem auch das Ehepaar Acula, beide prominente Wissenschaftler*innen, die ihre Forschungsergebnisse eigentlich auf der Konferenz vorstellen wollten. Doch sie erscheinen nicht zur Konferenz! Stattdessen übersenden Sie den Wissenschaftler*innen Materialien oder ihre Forschungstagebücher, damit diese die Ergebnisse nachstellen können.

Der Workshop richtet sich insbesondere an Schüler*innen der 8. – 10. Klasse und setzt sich interdisziplinär und in einem ganzeinheitlichen Ansatz mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen auseinander. In einzelnen Modulen (Zeitdauer ca. 2-3 Stunden) wird entweder über alle 17 Ziele gesprochen oder einzelne konkrete Nachhaltigkeitsziele in den Blick genommen. Jedes Modul ist als einzelnes, abgeschlossenes Game angelegt - eine spannende Kombination von Rätseln, Experimenten und Forschung erwartet Dich.

Einen Überblick über die bisher entwickelten Module findest Du hier:

ZuKon 2030

Was ist Nachhaltigkeit?
(8. bis 10. Jahrgangsstufe)

Die Deutsche Gesellschaft der Forschenden und Entdeckenden (DGdFE) lädt junge Wissenschaftlerinnen und Wisseschaftler zur Zukunftskonferenz (ZuKon )2030 ein! Gemeinsam mit euch wollen wir ermitteln, in welchen Bereichen der Nachhaltigkeit es dringend etwas zu tun gibt! Und wie hängt die Agenda 2030 der Vereinten Nationen damit zusammen? Wir hoffen, dass wir mit euch darauf im Rahmen der Konferenz Antworten finden werden!

Ein Einstieg in die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

Die mysteriöse Inselkrankheit
(11 bis 13. Jahrgangsstufe)

Auf der Insel Serdo ist vor einigen Tagen eine unbekannte und höchst ansteckende Seuche ausgebrochen. Um dabei zu helfen, den neuen Erreger zu identifizieren und einzudämmen, begibt sich Professorin Dr. Akula auf die Insel. Kurz darauf wird die Insel zur Eindämmung der Seuche abgeriegelt. Dr. Akula kann daher vor Ort nur mit dem arbeiten, was auf der Insel vorhanden ist. Als Mitglieder ihres Laborteams seid ihr auf dem Festland und habt keinen Zugang zur Insel, aber ihr versucht ihr von dort, so gut es geht, zu helfen.

Ein Educational Game zum Nachhaltigkeitsziel 3 – Gesundheit und Wohlergehen.

Die Gefahr im Wasser
(8 bis 10. Jahrgangsstufe)

Professorin Dr. Akula ist auf Forschungsreise und ausgerechnet jetzt meldet sich Dr. Aquatius, weil ihn ein Notruf eines Kinderferiencamps erreicht hat. Irgendetwas stimmt mit dem nahegelegenen See und seinem Wasser nicht, das die Kinder aberdringend für ihren Alltag benötigen. Gibt es einen Weg das Wasser zu reinigen? Und was mag die Ursache dafür sein, dass vermehrt tote Fische im Wasser zu finden sind? Als Forschungsteam von Dr. Akula seid ihr nun gefragt!

Ein Educational Game zum Nachhaltigkeitsziel 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen.

Das Rätsel um den Abriss von Gebäude K711
(11 bis 13. Jahrgangsstufe)

Prof. Dr. Akula und ihr Team werden gebeten, bei dem Abriss von Gebäude K711 und dem entstehenden Neubau mit ihrer wissenschaftlichen Expertise zu helfen. Konkret geht es darum, dass das neue Gebäude möglichst nachhaltig gebaut werden soll. Doch zunächst müssen die alten Baumaterialien entsorgt werden. Welche kann man davon wiederverwenden? Und auf welche Eigenschaften muss man bei der Auswahl der neuen Baustoffe achten? Und gibt es Ideen aus der wissenschaftlichen Forschung zu nachhaltigen Materialien? Als Teil des Teams von Dr. Akula werdet ihr diesen Fragen auf den Grund gehen.

Ein Educational Game zum Nachhaltigkeitsziel 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinde, das mit der freundlichen Unterstützung der Stiftung Umwelt und Wohnen erstellt wurde.

Der geheimnisvolle Kunststoff
(11 bis 13. Jahrgangsstufe)

Professorin Dr. Akula wird von einem Kosmetikunternehmen beauftragt, eine Alternative für das bisher verwendete Mikroplastik in dessen Produkten zu finden. Doch da sie an der ZuKon teilnimmt, muss ihr Team die Aufgabe übernehmen. Die Suche nach dem richtigen Kunststoff erweist sich schwieriger als erwartet. Als Forschungsteam durchsucht ihr das geheime Labor von Dr. Akula und betretet seltsame Räume und entdeckt viele knifflige Rätsel. Schafft ihr es, gemeinsam dieses Problem zu lösen?

Ein Educational Game zum Nachhaltigkeitsziel 12 – Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion.

Undercover – Der lange Weg der Textilien
(8 bis 10. Jahrgangsstufe)

Die Kommission für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster hat den Nachhaltigkeitspreis für Firmen aus aller Welt ins Leben gerufen. Ein renommiertes Modeunternehmen soll mit dem Recycling-Award ausgezeichnet werden. Doch vermehrt kommen Gerüchte auf, dass das Unternehmen alles andere als nachhaltig produziert. Was ist wahr an den Gerüchten? Professorin Dr. Akula begibt sich undercover auf Spurensuche. Als Teil ihres Teams versuchst du, sie dabei im Labor zu unterstützen!

Ein Educational Game zum Nachhaltigkeitsziel 12 – Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion.

Das Rätsel des Korallensterbens
(8 bis 10. Jahrgangsstufe)

Endlich findet die Zukunftskonferenz der Deutschen Gesellschaft der Forschenden und Entdeckenden statt! Alle warten auf den Vortrag des großartigen Prof. Dr. Akula! Er will seine Ergebnisse zu einer möglichen Ursache des Korallensterbens präsentieren! Doch zur Überraschung aller erscheint er nicht! Stattdessen schickt er lediglich sein verschlüsseltes Forschungstagebuch und eine Box mit allerlei seltsamen Materialien. Gelingt es dir und den anderen Gästen der Konferenz das Rätsel zu lösen?

Ein Educational Game zum Nachhaltigkeitsziel 14 – Leben unter Wasser.

„ZuKon 2030“ im Ferienprogramm

In den Schulferien bieten wir für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren regelmäßig Module aus „ZuKon 2030“ an. Informieren und anmelden kannst Du dich über das Kinderferienprogramm:
Link zu Kinderferienprogramm

„ZuKon 2030“ als Schulklassenbesuch

Die einzelnen Module sind bewusst so gestaltet, dass es Verknüpfungen mit curricularen Inhalten gibt. Gerne können uns daher auch ganze Schulklassen zu einzelnen Modulen besuchen. Melden Sie sich einfach über das Anmeldeformular an: Link

ZuKon Logo und Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

 „ZuKon 2030“ wurde von der Universitätsgesellschaft der Universität Konstanz mit dem Transferpreis 2021 und von Lernort Labor (Bundesverband der Schülerlabore) mit dem LeLa Preis 2022 (1.Platz in der Kategorie Schülerlabor digital).
Das Transferpreisvideo finden Sie hier