Besuche der 11. bis 13. Jahrgangsstufe

Für die 11. bis 13. Jahrgangsstufe reicht unser Angebot von eher an universitäre Abläufe orientierte Experimentierpraktika über Educational Exit Games bis hin zu Impuls-Praktika. Alle Angebote sind für Schulklassen kostenlos.

„Old School“-Experimentierpraktika (ca. 2 – 3 Stunden für max. 20 Personen)

Unsere „Old School“-Experimentierpraktika sind in ihrem Aufbau eher an universitäre Praktika orientiert und ermöglichen den Schülerinnen und Schüler viele Experimente selbstständig durchzuführen. Aus didaktischen Gründen ersetzen wir diese nach und nach durch Educational Exit Games.

Wie lässt es sich beeinflussen?

Ein Verständnis für das chemische Gleichgewicht zu entwickeln ist grundlegend, aber gar nicht so einfach. Einige kleine Experimente können hierbei helfen. Und so bieten wir zum Selber-Experimentieren Klassiker wie Gleichgewichtsuntersuchungen anhand von Eisenthiocyanat, thermochrome Effekte oder Untersuchung von Lösungsgleichgewichten an.

Die unterschiedlichen Gestalten von Energie

Enthalpie, Entropie, exotherm, endotherm – was ist das eigentlich? In diesem Experimentierpraktikum beschäftigen wir uns unter anderem mit Neutralisations- und Schmelzenthalpie, der Spontanität endothermer Reaktionen, kaltem Licht und der Frage, was Taschenwärmer eigentlich damit zu tun haben.

Dem Zucker auf der Spur

Von der Stärke bis zur Glucose – in diesem Experimentierpraktikum isolieren wir Stärke aus Kartoffeln und weisen sie nach, ehe wir sie zu Glucose zersetzen. Auch der Frage, wie sich Glucose und Fructose voneinander unterscheiden, versuchen wir auf den Grund zu gehen.

Educational Exit Games (ca. 2 – 3 Stunden für max. 20 Personen)

In unseren Educational Exit Games kombinieren wir chemisches Wissen und Experimente mit Rätseln, die es zu lösen gilt.

Die Wunderkapseln des Dr. Quacksalbers
(11. - 13. Jahrgangsstufe)

In letzter Zeit machen die Aussagen von Dr. Quacksalber, dass saure Lebensmittel unserer Gesundheit dauerhaft schaden, Schlagzeilen. Was für ein Glück, dass sein neu entworfener Säurenreduktor und seinde Wunderkapseln dabei Abhilfe schaffen können, die sauren Lebensmittel neutraler zu machen. Weil er nebenbei die Lebensmittel des Konzerns Saure Lebensmittel & Co.KG anprangert, wendet sich dieser an das chemische Forschungsinstitut ChemMystery und bittet um Aufklärung. Könnt ihr als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts herausfinden, wie viel Wahrheit in den Aussagen von Dr. Quacksalber steckt?

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Die mysteriöse Inselkrankheit

Auf der Insel Serdo ist vor einigen Tagen eine unbekannte und höchst ansteckende Seuche ausgebrochen. Um dabei zu helfen, den neuen Erreger zu identifizieren und einzudämmen, begibt sich Professorin Dr. Akula auf die Insel. Kurz darauf wird die Insel zur Eindämmung der Seuche abgeriegelt. Dr. Akula kann daher vor Ort nur mit dem arbeiten, was auf der Insel vorhanden ist. Als Mitglieder ihres Laborteams seid ihr auf dem Festland und habt keinen Zugang zur Insel, aber ihr versucht ihr von dort, so gut es geht, zu helfen.

Ein Educational Game zum Nachhaltigkeitsziel 3 – Gesundheit und Wohlergehen.

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Das Rätsel um den Abriss von Gebäude K711

Prof. Dr. Akula und ihr Team werden gebeten, bei dem Abriss von Gebäude K711 und dem entstehenden Neubau mit ihrer wissenschaftlichen Expertise zu helfen. Konkret geht es darum, dass das neue Gebäude möglichst nachhaltig gebaut werden soll. Doch zunächst müssen die alten Baumaterialien entsorgt werden. Welche kann man davon wiederverwenden? Und auf welche Eigenschaften muss man bei der Auswahl der neuen Baustoffe achten? Und gibt es Ideen aus der wissenschaftlichen Forschung zu nachhaltigen Materialien? Als Teil des Teams von Dr. Akula werdet ihr diesen Fragen auf den Grund gehen.

Ein Educational Game zum Nachhaltigkeitsziel 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinde, das mit der freundlichen Unterstützung der Stiftung Umwelt und Wohnen erstellt wurde.

Der geheimnisvolle Kunststoff

Professorin Dr. Akula wird von einem Kosmetikunternehmen beauftragt, eine Alternative für das bisher verwendete Mikroplastik in dessen Produkten zu finden. Doch da sie an der ZuKon teilnimmt, muss ihr Team die Aufgabe übernehmen. Die Suche nach dem richtigen Kunststoff erweist sich schwieriger als erwartet. Als Forschungsteam durchsucht ihr das geheime Labor von Dr. Akula und betretet seltsame Räume und entdeckt viele knifflige Rätsel. Schafft ihr es, gemeinsam dieses Problem zu lösen?

Ein Educational Game zum Nachhaltigkeitsziel 12 – Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion.

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Impuls-Praktika (ca. 5 Stunden für maximal 10 Personen)

Für Leistungskurse oder kleine hochmotivierte Gruppen an Schülerinnen und Schülern bieten wir Experimentierpraktika an, in denen entweder wesentliche Inhalte oder Elemente des chemischen Handwerks aus dem Chemiestudium vermittelt werden.

Bisher bieten wir hier nur die Synthese eines Farbstoffs an. Es sollen weitere folgen.