ZuKon 2030 – Workshops zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen

„ZuKon 2030“ ist ein digitaler Workshop für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 und nutzt eine gamifizierte Lernumgebung. Die Schüler*innen schlüpfen dabei in die Rolle von Wissenschaftler*innen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und nehmen als solche an der fiktiven Zukunftskonferenz „ZuKon 2030“ der ebenso fiktiven Deutschen Gesellschaft der Forscher*innen und Entdecker*innen (DGdFE) teil.

Die Zukunftskonferenz besteht aus zwei Modulen. Im Allgemeinmodul (ca. 2 h) steht im Vordergrund das Beschäftigen mit den 17 Zielen. Dabei identifizieren die Schüler*innen in Kleingruppenarbeit zunächst „Nachhaltigkeitsprobleme“, die sie selbst wahrnehmen, ehe sie mittels Augmented Reality an die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen herangeführt werden und sich mit diesen intensiv auseinandersetzen.

Im Spezialmodul (ca. 3 h) geht es dann um die konkrete Beschäftigung mit einem der 17 Ziele. Bislang wurde erst ein „Spezialmodul“ entwickelt, das sich im Rahmen von SDG 14 „Leben unter Wasser“ mit der Versauerung der Meere und den möglichen Folgen für Korallen befasst. Den Schüler*innen wird hierbei die Gelegenheit gegeben mit den zur Verfügung gestellten Experimentierboxen inkl. eines Forschertagebuchs selbstständig zu forschen und dem Rätsel des Korallensterbens auf den Grund zu gehen. Bei den Chemikalien in den Experimentierboxen handelt es sich um im Haushalts- und Alltagschemikalien, wie Rotkohl- oder Zitronensaft.

Der Workshop kann sowohl als eintägige Veranstaltung (ca. 5 h) sowie als zweitägige Veranstaltung (1 x 2 h, 1 x 3 h) angeboten werden. Die Videokonferenz findet über Zoom statt. Es kommen bei dem Workshop Augmented Reality und damit verbunden die App Zappar sowie Experimentierboxen zum Einsatz. Weitere Spezialmodule sollen in Zukunft folgen und andere Nachhaltigkeitsziele abdecken.

Das Projekt ZuKon2030 wurde von der Universitätsgesellschaft der Universität Konstanz mit dem Transferpreis 2021 ausgezeichnet.

Das Projekt ZuKon2030 wurde von Lernort Labor (Bundesverabdn der Schülerlabore) mit dem LeLa Preis 2022 (1.Platz) ausgezeichnet. (Pressemitteilung)

Externe Seite

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .