Logo - Zeichnung Glaskolben vor Bodensee

Das Schülerlabor Chemie

Das Schülerlabor des Fachbereichs Chemie bietet seit 2016 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Chemie zu entdecken und selbstständig zu experimentieren. Unser Ziel ist es dabei, möglichst viele Kinder und Jugendliche für die experimentellen Naturwissenschaften zu begeistern und ihr Interesse an diesen zu fördern.

Blick ins Schülerlabor
Blick ins Schülerlabor

Das Schülerlabor orientiert sich in seiner räumlichen Ausgestaltung an den klassischen nasschemischen Laboren, in denen man als Studierende von Fächern im chemischen Kontext oder als Chemikerin und Chemiker tätig sein kann. Auf die Weise kann es als außerschulischer Lernort realitätsnah einen Eindruck vom chemischen Arbeitsumfeld bieten und somit eine über den Schulunterricht hinausgehende Perspektive vermitteln.

Unser Angebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der achten bis dreizehnten Jahrgangsstufe. Sie können bei Schulklassenbesuchen, Workshops, Berufsorientierenden Praktika oder bei der Durchführung eigener Forschungsprojekte in unserem nasschemischen Labor Erfahrungen in der chemischen Arbeitsweise sammeln. Kinder, die in der vierten bis siebten Klasse sind, können im Rahmen des Kinderferienprogramms der Universität oder von öffentlichen Veranstaltungen bei uns ihrer Freude für Experimente nachgehen. Für Eltern, die mit ihren Kindern zuhause experimentieren wollen, haben wir eine kleine Videoreihe mit Anleitungen zusammengestellt.


Bubbles aus dem Bubble Tea
Bubbles aus dem Bubble Tea

Neben Educational Exit Games führen wir auch klassische Experimentierpraktika durch, die sich eher am Alltag von Chemiestudierenden orientieren. An einem Studium interessierte Schülerinnen und Schüler soll so ein authentischer Einblick geboten werden und ihnen als Orientierung für eine Studienfachwahl dienen.

In der Vergangenheit waren Projekte, an denen das Schülerlabor beteiligt war, äußerst erfolgreich. So haben viele der Schülerinnen und Schüler, die bei uns und mit uns ihren Forschungsprojekten nachgegangen sind, bei Wettbewerben Spitzenplatzierungen erreicht. Das Kooperationsprojekt „ZuKon 2030“ wurde von der Universitätsgesellschaft der Universität Konstanz mit dem Transferpreis 2021 und von Lernort Labor (Bundesverband der Schülerlabore) mit dem LeLa Preis 2022 (1.Platz in der Kategorie Schülerlabor digital).

Mit unseren Angeboten gelingt es uns Groß und Klein zu begeistern und wir freuen uns jederzeit, Neulinge und Wiederholungstäterinnen und -täter bei uns im Labor begrüßen zu dürfen!