Schüler/innen während des Osterferienworkshops
Schüler/innen während des Osterferienworkshops

Entdecke die Welt der Chemie!

Unsere Workshops und Ferienprogramme richten sich an unterschiedliche Altersgruppen. Finde das für Dich passende Angebot und besuch uns!

Für das Schuljahr 2023/24 sind aktuell folgende Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche geplant:

Herbst: Schülerinnen forschen (9. bis 10. Jahrgangsstufe)

Zusammen mit den Fachbereichen Mathematik, Informatik und Physik bieten wir im Oktober für Schülerinnen diesen Workshop an. Du hast bei diesem dreitägigen Workshop nicht nur die Gelegenheit, mehr über die verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zu erfahren und mal in richtigen Laboren zu arbeiten, sondern auch einen Eindruck vom Studierendenleben zu bekommen. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Professorinnen und Studentinnen kannst Du auch mehr dazu erfahren, warum sie sich für ihre Wissenschaft entschieden haben und was das Spannendste daran ist.

Der Workshop findet vom 11. bis zum 13. Oktober 2023 statt. Anmeldungen sind bis zum 22. September 2023 möglich.

Weitere Informationen dazu, findest Du auf den Seiten der Physik.

Herbst: Schüler forschen (9. bis 10. Jahrgangsstufe)

Zusammen mit der Physik können Schüler bei dem eintägigen Workshop im Oktober unsere spannenden Exit Games spielen und dabei in typischen Laboren experimentieren. Außerdem hast Du Gelegenheit einmal eine typische Physikvorlesung zu hören und in den Pausen den Campus der Universität zu erkunden.

Der Workshop findet vom 12. Oktober 2023 statt. Anmeldungen sind bis zum 22. September 2023 möglich.

Weitere Informationen dazu, findest Du auf den Seiten der Physik.

Herbst: Vorlesungsluft schnuppern (11. bis 13. Jahrgangsstufe)

Du hast Interesse daran, eins der Fächer aus dem chemischen Kontext zu studieren? Du weißt aber noch nicht genau, ob es Chemie, Nano Science oder Life Science oder doch was ganz anderes sein soll? Dann nutz doch einfach die Herbstferien, um die Universität Konstanz zu besuchen und mal in Vorlesungen reinzuhören, die man auch in den ersten Semestern des Studiums hat!

Wir bieten in dem Zuge auch immer ein Experimentierpraktikum an, zu dem Du Dich anmelden musst. Für die Veranstaltungen in den Herbstferien 2023 findest Du hier Anfang Oktober einen Stundenplan!

Weitere Informationen dazu, findest Du auf den Seiten der Zentralen Studienberatung.

Ostern: Kinderferienprogramm (4. bis 7. Jahrgangsstufe)

Mit Sachen im Alltag zu experimentieren ist genau dein Ding? Und Du würdest gerne noch mehr Experimente kennenlernen? Vielleicht sogar mal in einem richtigen Labor sein? Dann besuch uns doch im Rahmen des Ferienprogramms der Universität Konstanz.

Genaue Informationen zu unserem Angebot sowie die konkreten Termine werden Anfang des Jahres auf den Seiten des Kinderferienprogramms  veröffentlicht.

Frühjahr: Girls‘ Day (8. bis 10. Jahrgangsstufe)

An diesem Deutschlandweit stattfindenden Aktionstag hast Du die Möglichkeit, mal wie eine richtige Chemikerin im Labor zu stehen und eine waschechte Synthese durchzuführen! Am Mittag kannst Du dann verschiedene Forschungslabore besuchen und mehr über die unterschiedlichen Forschungsrichtungen am Fachbereich Chemie erfahren.

Ausführliche Informationen zum nächsten Girl’s Day und zu weiteren Angeboten erhältst du auf der entsprechenden Seite des Referats für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity

Pfingsten: Kinderferienprogramm (4. bis 7. Jahrgangsstufe)

Mit Sachen im Alltag zu experimentieren ist genau dein Ding? Und Du würdest gerne noch mehr Experimente kennenlernen? Vielleicht sogar mal in einem richtigen Labor sein? Dann besuch uns doch im Rahmen des Ferienprogramms der Universität Konstanz.

Genaue Informationen zu unserem Angebot sowie die konkreten Termine werden Anfang des Jahres auf den Seiten des Kinderferienprogramms veröffentlicht.