Verborgener RNA-Reparaturmechanismus beim Menschen entdeckt

Konstanzer Forschende klären die Funktion eines bisher unerforschten Proteins auf: In drei charakteristischen Schritten verknüpft „C12orf29“ die Enden von RNA-Strängen miteinander. Beim Menschen waren Proteine, die diese Form der sogenannten RNA-Ligation durchführen, bisher nicht bekannt. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass C12orf29 für die Reparatur von RNA bei zellulärem Stress von Bedeutung ist.

Der Fachbereich Chemie trauert um seine ehemalige langjährige Mitarbeiterin Susan Kyncl

Der Fachbereich Chemie trauert um seine ehemalige langjährige Mitarbeiterin

Susan Kyncl

*12.10.1951       †31.3.2023

Susan Kyncl war von 1978 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2017 als Fremdsprachensekretärin an der Universität Konstanz tätig. Als Lehrstuhl-Sekretärin war sie der zentrale Anlaufpunkt für die Arbeitsgruppen Brintzinger und Mecking. Diese Funktion füllte sie mit ihrer freundlichen und diskreten britischen Art aus. Nach längerer Krankheit ist Susan Kyncl verstorben. Die…

ZuKon 2030: Spielerisch lernen, die Zukunft zu bauen

Workshop für SchülerInnen: In der fiktiven Zukunftskonferenz „ZuKon“ setzen sich SchülerInnen spielerisch mit Nachhaltigkeitsthemen auseinander. Im neuen Lernmodul erarbeiten sie, wie Städte nachhaltiger gebaut werden können.

Zweidimensionale Nanopartikel mit großem Potenzial

Wie Katalysatoren und viele andere Nanoplättchen umweltfreundlich aus gut zugänglichen Stoffen und in ausreichenden Mengen hergestellt werden können, beschreibt erstmals ein deutsch-chinesisches Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Konstanz.

Hochbelastbar und biologisch abbaubar

Ein Polyester-Kunststoff mit hoher mechanischer Stabilität, der trotzdem gut recycelt werden kann und sogar kompostierbar ist: Forschende der Universität Konstanz um den Chemiker Stefan Mecking stellen ein neues Material vor.

Doppelter Erfolg in der Prototypenförderung

Chemische Bausteine aus Kunststoffabfällen; Sturzgefahr reduzieren durch virtuelle Orientierungshilfen: Die Konstanzer Chemiker Manuel Häußler und Lukas Odenwald sowie der Konstanzer Sportwissenschaftler Lorenz Assländer erhalten baden-württembergische Prototypenförderung für ihre Transferprojekte „Waste2DCA“ und „Augmented Balance“.

Manuel Häußler erhält Exzellenzpreis der VAA Stiftung

Kunststoffe im geschlossenen Kreislauf recyceln, ohne Qualitätsverlust – nach dem deutschen Studienpreis 2022 der Körber-Stiftung wurde die Forschung des Konstanzer Chemikers Manuel Häußler mit einem weiteren Preis, dem Exzellenzpreis der VAA-Stiftung, ausgezeichnet.