Der Fachbereich Chemie trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. Przybylski

Der Fachbereich Chemie der Universität Konstanz trauert um seinen ehemaligen Kollegen Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Przybylski

Der Fachbereich Chemie der Universität Konstanz
trauert um seinen ehemaligen Kollegen

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Przybylski

25. März 1948     † 27. Februar 2023

Michael Przybylski wirkte von 1989 bis 2013 als Professor für Analytische Chemie am Fachbereich Chemie der Universität Konstanz. Seine Forschungsinteressen waren interdisziplinär ausgerichtet und lagen insbesondere in der Biopolymeranalyse und der Anwendung der Massenspektrometrie auf biowissenschaftliche und medizinische Fragestellungen. Er gründete das Steinbeis-Zentrum für Biopolymeranalytik und Biomedizinische Massenspektrometrie, das viele Jahre an der Universität Konstanz angesiedelt war. Der wissenschaftliche Austausch und die Förderung junger Forschender waren ihm ein besonderes Anliegen, das er stets mit beeindruckendem Enthusiasmus verfolgte.

Der Fachbereich Chemie wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Prof. Dr. Karin Hauser

Fachbereichssprecherin