Aktuelles

Frau Hannah Bronner erhält Nachwuchspreis Green Photonics

Am 4. Juli erhält Frau Hannah Bronner in Leipzig den Nachwuchspreis Green Photonics der Fraunhofer Gesellschaft.
Mit dem Preis wird ihre Bachelorarbeit "Photoaktive Komponenten in porösen Organosilikaten" ausgezeichnet.
Ihre Arbeit fertigte Frau Bronner in der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. S. Polarz an.
Der Nachwuchspreis Green Photonics wird von der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung e.V. und ihrem Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF…

Weiterlesen

 

 

Frau Julia Gehring erhält Umweltpreis

Am 26. Juli 2016 wird Frau Julia Gehring in Stuttgart der Umweltpreis 2016 verliehen.
Frau Gehring schließt derzeit ihre Promotion in der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. S. Polarz ab.
Ihre Arbeit trägt den Titel: "Mesoporous organosilica nanoparticles as antibacterial coating materials".
Der Umweltpreis wird von der Landesbausparkasse Baden-Württemberg ausgelobt und ist mit 10.000€ dotiert.
In diesem Jahr wird der Umweltpreis an zwei Preisträger verliehen. 

Eine Frage der Richtung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligte den Konstanzer Sonderforschungsbereich (SFB) „Anisotropic Particles as Building Blocks: Tailoring Shape, Interactions and Structures“. Der SFB vereint führende Forscherinnen und Forscher der Chemie und Physik, um anisotrope (richtungsabhängige) Eigenschaften von Partikeln und der aus ihnen aufgebauten Materialstrukturen zu erforschen.

Der Fachbereich Chemie rangiert bundesweit in der Spitzengruppe

In seinem aktuellen Ranking bewertete das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) die Studiensituation an deutschen Universitäten. Der Fachbereich Chemie erhielt in allen drei abgefragten Kategorien – Studiensituation insgesamt, Erreichen des Abschlussziels in angemessener Zeit und Kompetenzerwerb – sowie hinsichtlich der Studienorganisation sehr gute Beurteilungen und rangiert damit bundesweit in der Spitzengruppe aller Chemiefachbereiche. Die gesamten aktuellen Ergebnisse sind im…

Kalk von seiner stabilen Seite

Chemiker der Universität Konstanz untermauern alternatives Modell der Kristallisation von Kalk

Mit ihren aktuell im Wissenschaftsjournal „Nature Communications“ veröffentlichten Forschungsergebnissen eröffnen Chemiker der Universität Konstanz einen neuen Blick auf das Kristallisationsverhalten von Kalziumkarbonat (Kalk): Den Konstanzer Forschern gelang es, mit Hilfe von Computersimulationen und experimentellen Daten nachzuweisen, dass Kalziumkarbonat – entgegen der bisherigen Meinung – in den…

Geniales Bauprinzip der Natur

Internationale Forschergruppe um Wissenschaftler der Universität Konstanz belegt die Existenz von Mesokristallen erstmals in natürlicher Erscheinungsform

Der Konstanzer Chemiker Prof. Dr. Helmut Cölfen hat in Kooperation mit elf weiteren internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Struktur von Seeigelstacheln analysiert und ein von der Natur seit Jahrmillionen angewandtes Bauprinzip für High-Tech Kompositmaterialien entschlüsselt. Die Forschungsergebnisse werden nun in „PNAS“…

Mikrolinsensysteme nach dem Vorbild der Natur

Universität Konstanz, Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung und zwei koreanische Institute entwickeln natürliches Verfahren zur Herstellung von Mikrolinsenarrays

Auf natürlichem Wege und mit bemerkenswert einfachen Mitteln hochkomplexe Mikrolinsenarrays entwerfen: Chemiker der Universität Konstanz und des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung haben ein Verfahren entwickelt, das die Herstellung von Mikrolinsensystemen wesentlich vereinfacht. Auf…

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Dr. Denis Gebauer

Konstanzer Nachwuchswissenschaftler erhält Forschungspreis für seine Pionierarbeit zur Kristallisation von Calciumcarbonat

Der Konstanzer Nachwuchsgruppenleiter und Habilitand Dr. Denis Gebauer wurde mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine herausragenden Forschungsarbeiten im Gebiet der physikalischen Chemie, insbesondere für seine Pionierarbeit zu frühen Kristallisationsphasen von Calciumcarbonat ausgezeichnet. Der mit 16.000 Euro dotierte Heinz Maier-Leibnitz-Preis wird von einem…

Prof. Dr. Valentin Wittmann erhält Lehrpreis

Den diesjährigen Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden (LUKS) erhält Herr Prof. Dr. Valentin Wittmann. Der Preis wird Anfang Oktober im Rahmen des Dies academicus verliehen.

Auszeichnung für Christian Hintze

Die Bunsengesellschaft prämiert mit den Bunsen-Buchpreisen herausragende Masterarbeiten im Fach Physikalische Chemie an deutschen Universitäten.

M. Sc. Christian Hintze erhält den diesjährigen Bunsen-Buchpreis als Anerkennung für seine hervorragende Masterarbeit „Elektronenspinresonanzspektroskopie an Singulett-Triplett-Systemen“, die er in der Arbeitsgruppe von Malte Drescher unter Anleitung von Silvia Domingo Köhler anfertigte.

Die Preisverleihung wurde von Prof. Dr. Heinz-Jürgen…