Studium Bachelor of Education Chemie nach PO 2023

Studierende im Saalpraktikum

Der Studiengang Bachelor of Education - Chemie

Studierende, die das Studium zum Wintersemester 2023/24 oder später aufnehmen, studieren nach einer neuen Prüfungsordnung (PO) von 2023.

Für das Lehramtsstudium benötigen Sie zwei Hauptfächer.
Bestandteile des Lehramtsstudiums sind das Studium der zwei Hauptfächer und der Bildungswissenschaften. Das dreiwöchige Orientierungspraktikum wird während des Bachelorstudiums absolviert, das 12-wöchige Schulpraxissemester im Masterstudium. Das Bachelorstudium dauert in der Regel sechs Semester, das anschliessende Masterstudium vier Semester. Die Bachelorarbeit wird in einem der beiden Hauptfächer angefertigt.

Die folgende Übersicht zeigt die Aufteilung der Veranstaltungen auf die einzelnen Semester des Bachelorstudiengangs. Die Prüfungen des Bachelor Studiums werden dabei studienbegleitend in Form von Klausuren oder mündlichen Prüfungen abgelegt.

Studienplan

Allgemeine Chemie (6 ECTS)

Mathematik I (6 ECTS)

Organische Verbindungen (7 ECTS)

Einführung in die Physikalische Chemie (7 ECTS)

Praktikum Anorganisch- Analytische Chemie (10 ECTS)

Physik (7 ECTS)

Grundlegende Organische Reaktionen (3 ECTS)

Thermodynamik (3 ECTS)

Molekülchemie der Hauptgruppenelemente (3 ECTS)

Element- und Festkörperchemie der Hauptgruppenelemente (3 ECTS)

Flexibilisierungsmodul: Grundpraktikum Physikalische Chemie (6 ECTS)

Chemie der Metalle (3 ECTS)

Spektroskopie für Life Science und Lehramt (3 ECTS)

Bioorganik und NMR (3 ECTS)

Fachdidaktik 1 (5 ECTS)

Flexibilisierungsmodul: Koordinationschemie und Metallorganische Chemie (3 ECTS)

Flexibilisierungsmodul: Grundpraktikum Organische Chemie (9 ECTS)

Bachelorarbeit - falls in der Chemie (6 ECTS)

Modulübersicht des Bachelorstudiengangs Chemie:

Grundlegende Module                                                   ECTS
1. Allgemeine und Anorganische Chemie 16
2. Mathematik    6
3. Physik   7
4. Anorganische Chemie I   9
5. Organische Chemie I 13
6. Physikalische Chemie I 13
7. Fachdidaktik I   5
8. Bachelorarbeit - falls in der Chemie   6
  Flexibilisierungsmodule*                                                    ECTS
9. Koordinationschemie und Metallorganische Chemie   3
10. Grundpraktikum Physikalische Chemie   6
11. Grundpraktikum Organische Chemie   9

* Das Studium beinhaltet zwei Flexibilisierungsmodule im Umfang von jeweils 9 ECTS. Das erste Flexibilisierungsmodul beinhaltet die Module 9 und 10 und das zweite Flexibilisierungsmodul das Modul 11. Die Flexibilisierungsmodule können im Bachelor of Education wahlweise beide in einem Hauptfach absolviert oder auf die beiden Hauptfächer verteilt werden. Bei einem Anschlussstudium Master of Education an der Universität Konstanz müssen die dort verlangten Flexibilisierungsmodule so belegt werden, dass in jedem Hauptfach insgesamt (in Bachelor- und Masterphase) 18 cr durch die Flexibilisierungsmodule absolviert wurden.

Genauere Beschreibungen der einzelnen Module mit Lernzielen, Lehrinhalten, zeitlichem Umfang, Prüfungsanforderungen etc. finden Sie im Modulhandbuch. Alle Module werden gemäß Studienplan während eines Studienjahres einmal angeboten.