Chemie

Mit Worten und Zahlen: Neue Allianzenbildungen zwischen geisteswissenschaftlicher Forschung und digitalen Technologien

Donnerstag, 1. Juni 2023
17 bis 18:30 Uhr

Universität Konstanz R 513

Veranstaltet von

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Michael Conrad, Kulturhistoriker und -theoretiker und Projektmanager im Bereich Digitalisierung

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „ADILT Ringvorlesung“.

Michael Conrad arbeitet in Teilzeit als Projekt- und Eventmanager für die Agentur für Erneuerbare Energien. Dort leitet er ein Projekt zur Entwicklung interaktiver Informationswerkzeugen zur Ermächtigung von Bürger*innen in der Energiewende (in Kooperation mit der TU München, Uni Leipzig und Uni Magdeburg) und arbeitet gerade mit mehreren Partnern zusammen an einem Projektentwurf, um Beratungsleistungen in diesem Bereich mittels Virtual Reality und Künstlicher Intelligenz umzusetzen. Daneben beteiligt er sich als freier Kulturhistoriker und -theoretiker durch eigene Beiträge an Konferenzen und Sammelbänden, vor allem zu den Themen Geschichte und Theorie von Spiel und Spielen (im Mittelalter und heute) und unterrichtet ab dem Herbstsemester ein Seminar zur "Soziologie des Spiels" an der Universität St. Gallen. Seine Programmier-Skills (vor allem in Python) kommen dabei in beiden Bereichen zum Einsatz, wie im Vortrag anhand einiger Beispiele ausgeführt wird.