Porträt von Malte Drescher
Copyright: Universität Konstanz

Zum Präsidenten der RPTU gewählt

Der Konstanzer Physiker und Prorektor Malte Drescher wird im Oktober 2024 das Amt des Präsidenten der neugegründeten Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau antreten.

Der Senat der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) hat den Konstanzer Physiker und Prorektor Malte Drescher zum künftigen Präsidenten der RPTU gewählt. Malte Drescher wird das Amt im Oktober 2024 antreten, in Nachfolge auf die aktuelle präsidiale Doppelspitze von Arnd Poetzsch-Heffter und Gabriele E. Schaumann. Die RPTU wurde im Januar 2023 durch die Zusammenführung der Universitätsstandorte Kaiserslautern und Landau gegründet. Mit der Wahl am 13. Dezember 2023 fand somit erstmalig die Wahl eines RPTU-Präsidenten statt. Malte Drescher ist Professor für Physikalische Chemie und Prorektor für Forschung, Karriereentwicklung und Forschungsinfrastruktur an der Universität Konstanz.

„Ich gratuliere Malte Drescher ganz herzlich zur Wahl zum Präsidenten der RPTU Kaiserslautern-Landau“, beglückwünscht ihn Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz. „Hier in Konstanz freuen wir uns sehr für ihn und wünschen ihm allzeit guten Rückenwind an seiner neuen Universität. Malte Drescher hat sich mit großer Tatkraft für die Universität Konstanz und ihre Weiterentwicklung in der Exzellenzstrategie eingesetzt. Für sein Engagement danken wir ihm im Namen der gesamten Universität und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg an der RPTU.“