Copyright: Universität Konstanz, Gillian Kiliani

Zu Gast in der Region

Eine Informationsveranstaltung für Studieninteressierte der MINT-Fächer, ein Festvortrag zu magnetischen Datenspeichern und die Verleihung der renommierten Auszeichnungen der Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesellschaft sind die Highlights des 40. Regionalen Wissenschaftsforums.

Am 16. November 2023 lädt die Universität Konstanz in Kooperation mit der Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesellschaft zur 40. Ausgabe des Regionalen Wissenschaftsforums ein. Die öffentliche Veranstaltung, die die Universität Konstanz sichtbar in der Region verankert, findet von 16 Uhr bis 21 Uhr in der Aesculap Akademie in Tuttlingen statt. Um Anmeldung wird gebeten.

In einer öffentlichen Informationsveranstaltung für Studieninteressierte geben Physikprofessor Sebastian Gönnenwein und Chemieprofessor Michael Kovermann Einblicke in ihre Forschungen, zeigen Experimente und stellen die Studiengänge Physik, Chemie, Nanoscience und Life Science vor. Zudem erfahren Schülerinnen und Schüler aus erster Hand, worauf es bei der Studienwahl ankommt und welche Möglichkeiten die Universität Konstanz auch für diejenigen bietet, denen es schwerfällt, sich für ein Studienfach zu entscheiden. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der naturwissenschaftlich-mathematischen Leistungskurse.

Im Rahmen des Festprogramms begrüßt Ines Lützen, Bereichsleiterin Personal der Aesculap AG, die Gäste. Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz, informiert anschließend über neueste Entwicklungen an der Universität Konstanz.

Sebastian Gönnenwein wird mit dem Vortrag „Magnetische Datenspeicher: Information auf der Kompassnadel" die Gäste in die moderne Informationstechnologie einführen. Der Physiker wird erläutern, welche Vorteile magnetische Datenspeicher haben und welche neuen Konzepte und Materialien für das elektrische Auslesen bzw. Schreiben der „magnetischen“ Information entwickelt werden müssen.

Manfred-Ulmer-Stipendium 2023
Das diesjährige Manfred-Ulmer-Stipendium wird dem nigerianischen Nachwuchswissenschaftler Israel Ehizuelen Ebhohimen aus dem Fachbereich Biologie verliehen. In seinem aktuellen Forschungsprojekt untersucht er die Zytotoxität und genetische Toxizität der Naturstoffe, die aus natürlichen bioaktiven Verbindungen aus Pflanzenextrakten gewonnen und als Alternative zu den chemischen Lebensmittelzusatzstoffen verwendet werden. Das Forschungsziel des Mitglieds des Zukunftskollegs ist, das Risiko von Krebserkrankungen im Magen, Dickdarm und Mastdarm zu mindern.

Die Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz trägt mit 6.000 Euro jährlich zu einem der vier Stipendien „Zukunftskolleg Konnect Fellowships“ (ZUKOnnect Fellowship) bei. Mit dem ZUKOnnect Fellowship werden NachwuchswissenschaftlerInnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika gefördert.

Tina-Ulmer-Lehrpreis 2023
Sebastian Gönnenwein erhält den diesjährigen Tina-Ulmer-Lehrpreis, der herausragende Verdienste und innovative Leistungen in der Lehre würdigt. Der Experimentalphysiker wurde 2020 auf die Professur für Moderne Materialwissenschaften an der Universität Konstanz berufen. Seine Arbeitsgruppe untersucht die grundlegenden Eigenschaften von multifunktionalen Materialien und ist weltweit führend auf dem Gebiet der sogenannten Spinkaloritronik. Als Lehrender engagiert sich Gönnenwein besonders für fächerübergreifende Konzepte wie die „Integrierten Kurse“, in denen an der Universität Konstanz theoretische und experimentelle Physik in gemeinsamen Veranstaltungen von zwei Lehrpersonen unterrichtet werden.

Traditionell werden beide Auszeichnungen durch die Stiftertochter Tina Ulmer überreicht. Musikalisch wird die Veranstaltung vom Ensemble der Musikschule Tuttlingen umrahmt. Das Horn-Quartett ist Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert.

Die Universität Konstanz und die „Manfred Ulmer-Stiftung Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz“ veranstalten jährlich des Regionale Wissenschaftsforum. 1983 gegründet findet es abwechselnd in Tuttlingen und Donaueschingen statt. Die Treffen dienen der Förderung exzellenter Wissenschaft an der Universität Konstanz und der engen Verbindung von Wissenschaft und Praxis.

Faktenübersicht:

  • 40. Ausgabe des Regionalen Wissenschaftsforums am 16. November 2023 von 16 bis 21 Uhr in der Aesculap Akademie in Tuttlingen
  • Informationsveranstaltung für Studieninteressierte der Studiengänge Physik, Chemie, Nanoscience und Life Science
  • Festvortrag von Sebastian T. B. Gönnenwein, Professor für Physik zum Thema „Magnetische Datenspeicher: Information auf der Kompassnadel“
  • Tina-Ulmer-Lehrpreis 2023 für Sebastian T. B. Gönnenwein. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert
  • Manfred-Ulmer-Stipendium für den Nachwuchswissenschaftler Israel Ehizuelen Ebhohimen aus dem Fachbereich Biologie, dotiert mit 6.000 Euro.
  • Die Anmeldung ist möglich unter: uni.kn/stiftung/wug-event, E-Mail: stiftungen@uni-konstanz.de, Telefon: +49 7531 88-4910.