Forschungsaufenthalt des renommierten Materialwissenschaftlers Prof. Dr. Hiroaki Imai an der Universität Konstanz

Der japanische Materialwissenschaftler und Experte für Nanoforschung Prof. Dr. Hiroaki Imai verbringt einen Forschungsaufenthalt an der Universität Konstanz. Die japanisch - deutsche Zusammenarbeit widmet sich der Erforschung der nicht-klassischen Kristallisation von Nanopartikeln, insbesondere der Erforschung der Bildung von Mesokristallen. Diese sind hochgeordnete Überstrukturen von Nanopartikeln, die eine hohe innere Oberfläche aufweisen können.

Hiroaki Imai, Professor für Materialchemie an der Keio Universität in Yokohama ist insbesondere für seine Arbeiten zur Bildung komplexer Kristalle bekannt. Seine Arbeitsgebiete umfassen die Kontrolle der Kristallisation / Kristalldesign, bio-inspirierte Mineralisation, Design von Nanostrukturen und der Aufbau kristalliner funktioneller Materialien.

In Konstanz wird er aufgrund der Vielzahl gemeinsamer Interessen besonders intensiv mit der AG Cölfen zusammenarbeiten, es ergeben sich aber aufgrund der Konstanzer Aktivitäten in der Nanowissenschaft eine Vielzahl weiterer Anknüpfungspunkte.