Dr. Guinevere Mathies

Wir begrüßen Frau Dr. Guinevere Mathies, die seit dem 1. Juni als Gruppenleiterin im Emmy-Noether-Programm an unserem Fachbereich tätig ist.

Guinevere Mathies studierte Physik in Leiden, Niederlande, bei Prof. Edgar Groenen, bei dem sie anschließend auch promovierte. Während ihrer Promotion entwickelte sie eine hochfrequente EPR-Instrumentierung zur Untersuchung von high-spin transition-metal sites in biologischen Systemen. Im Jahr 2012 kam sie als Postdoktorandin in die Gruppe von Prof. Robert Griffin am Fachbereich Chemie des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und arbeitete dort an Magic-Angle-Spinning-NMR (MAS) und Dynamischer Kernpolarisation (dynamic nuclear polarization, DNP). DNP ist eine vielversprechende Methode zur Verbesserung der Empfindlichkeit von MAS-NMR. Hochauflösende MAS-NMR-Spektroskopie ist ein neues, interessantes Werkzeug der Strukturbiologie, wobei die Anwendung wegen der geringen Empfindlichkeit derzeit nur auf kleinere, weniger komplexe biologische Systeme begrenzt ist. DNP kann dieses Problem lösen. Dr. Mathies wird hier in Konstanz mit ihrer Arbeitsgruppe an der Entwicklung der DNP-Methoden weiterarbeiten und dabei einen etwas unkonventionellen Ansatz verfolgen. Ziel ist es nicht nur, die Empfindlichkeit von MAS-NMR in sehr starken Magnetfeldern weiter zu verbessern, sondern auch DNP-Methoden zu entwerfen, die in Laboren mit geringeren Kosten breit eingesetzt werden können.