Prof. Dr. Johannes Huwer
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
- 10/2020 – heute Lehrstuhl für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (W3)
an der Universität Konstanz und an der Pädagogischen Hochschule Thurgau
- 01/2019 – 09/2020 Professor für Chemie und ihre Didaktik (W3)
an der Pädagogischen Hochschule Weingarten / Fachrichtungsleiter Chemie an der PH Weingarten
- 04/2018 – 12/2018 Vertretungsprofessor für Chemie und ihre Didaktik
an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
- 08/2017 – 12/2018 Akademischer Rat (Nachwuchsgruppenleiter)
Leitung der Nachwuchsgruppe für Didaktik der Chemie und Schülerlabor NanoBioLab (Universität des Saarlandes)
Mentorat: Prof. Dr. Ingo Eilks (Universität Bremen)
Lehrer im Schülerlabor NanoBioLab
- 07/2016 – 07/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc)
Leitung der Nachwuchsgruppe für Didaktik der Chemie und Schülerlabor NanoBioLab (Universität des Saarlandes)
Mentorat: Prof. Dr. Ingo Eilks (Universität Bremen)
Lehrer im Schülerlabor NanoBioLab
- 01/2015 – 07/2016 Referendariat
am Studienseminar Mainz. Gymnasiallehrer an der Schule: Rudi-Stephan-Gymnasium (Worms).
- 01/2015 – 06/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc)
am Lehrstuhl für Physikalische Chemie und Didaktik der Chemie, Universität des Saarlandes
(Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Hempelmann)
- 12/2012 – 12/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Promotion)
An der Universität des Saarlandes:
Lehrstuhl für Physikalische Chemie (Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Hempelmann) &
Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Roland Brünken)
- 10/2008 – 11/2012 Studium für das Lehramt an Gymnasien
an der Universität des Saarlandes, Fächer: Chemie, Geschichte und Erziehungswissenschaften
Auszeichnungen
- 2022
LeLa Preis 2022 (1. Preis Kategorie Schülerlabor digital) für das Kooperationsprojekt "ZuKon2030"
des Bundesverbandes der Schülerlabore (Lernort Labor)
- 2022
Regionalpreis Lehre (der Städten Ravensburg und Weingarten sowie dem Landkreis Ravensburg) für das Projekt "Schüler*innen schützen Gelbbauchunken – BNE regional und konkret erleben"
- 2021
Transferpreis 2021 für das Kooperationsprojekt "ZuKon2030"
der Universitätsgesellschaft der Universität Konstanz
- 2019
Bildungspreis 2019 der Bildungsstiftung für die Entwicklung von Multitouch Learning Books
der Kreissparkasse Ravensburg
- 2018
Junior-Fellow des Kollegs Didaktik: Digital
der Joachim Herz Stiftung
- 2016
Promotionspreis der GDCh-Fachgruppe Nachhaltige Chemie
für die beste Dissertation in den Jahren 2014/2015
- 2016
Auszeichnung des Projekts „Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit“ mit der Ehrenurkunde des Polytechnikpreises
(Mitarbeiter im Projekt)
- 2016
Junior-Fellow des Kollegs Didaktik:Digital
der Joachim Herz Stiftung
- 2014
Auszeichnung des Projekts „Nachhaltigkeit & Chemie im Schülerlabor“
als Projekt der UN-Weltdekade „BNE“
- 2012
Stipendium der Studienstiftung Saar
als einer der zehn bestenLehramtsstudenten der MINT-Fächer
Mitgliedschaften in Berufsfachgruppen
Mitgliedschaften in Berufsfachgruppen
- Mitglied GDCh Fachgruppe Chemieunterricht (Gesellschaft Deutscher Chemiker)
- Mitglied und Vorsitzender AG Digitalisation in Chemistry Edcuation (DiCE) der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht
- Mitglied GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und der Physik)
- Mitglied GDCh Fachgruppe Nachhaltige Chemie
- Mitglied MNU (Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht)
- Mitglied Didaktik der Naturwissenschaften (DiNat.Ch)
- Mitglied Lernort Labore – Bundesverband der Schülerlabore
- Mitglied Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen in der Lehramtsausbildung,
assoziiert mit dem Kolleg Didaktik Digital - Mitglied des Kolleg Didaktik:Digital (Joachim Herz Stiftung)
- Mitglied des Forum Bildung Digitalisierung
- Experte des Hochschulforums Digitalisierung
- Mitglied MINT-Campus Alte Schmelz
- ACS Member (American Chemical Society)
- Mitglied Didaktik der Naturwissenschaften (DiNat.Ch)
Herausgeber-, Reviewer- und Gutachtertätigkeiten
Reviewer- und Gutachtertätigkeiten
- Reviewer für Chemistry Education Research and Practice (CERP)
- Reviewer für Journal of Chemical Education (JChemEd)
- Reviewer für Sustainability (Sus.)
- Reviewer für Education Sciences (Edu. Sci)
- Reviewer für Journal of Chemical Education (JChemEd)
- Reviewer für Frontiers in Psychology (Fron. Psy)
- Reviewer für Frontiers in Education (Fron. Edu)
- Reviewer für Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)
- Reviewer für Action Research and Innovation in Science Education (ARiSE)
- Reviewer für Chemie Konkret (Chemkon)
- Reviewer für Applied Sciences
- Reviewer für Multimodal Technologies and Interaction
- Reviewer für International Journal of Physics and Chemistry Education (IJPCE)
- Reviewer für Chemistry Teacher International (CTI)
- Berufener Gutachter für Medienschulen durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes 2017
Herausgebertätigkeiten:
- Herausgeber für "Digitalisation in Chemistry Education - Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie 2021"
- Herausgeber für "Digitalisation in Chemistry Education - Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie 2022"
- Herausgeber für "Digitalisation in Chemistry Education - Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie 2024"
Akademische Selbstverwaltung
Akademische Selbstverwaltung
- Vorstandsmitglied der Binational School of Education (BiSE) der UKN und der PHTG 2023-2024
- Vorstandsmitglied der Binational School of Education (BiSE) der UKN und der PHTG 2021-2022
- Beiratsmitglied des Schülerforschungszentrums Singen (2022-heute)
- Sprecher des Lehrkräftefortbildungsnetzwerks MINT-ProNeD (Kompetenzzentrum – „Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Inno-vationen in der MINT-Lehrpersonenbildung“ (2022-2025)
- Standortleitung Lehrkräftefortbildung MINT-ProNeD – Konstanz
- Mitglied diverser Berufungskommissionen
- Berufenes Mitglied der Lehrplankommission für die neue reformierte Sekundarstufe 2 im Fach Chemie (Saarland) 2017-2021 durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
- Berufenes Mitglied der Lehrplankommission für das Mediencurriculum des Saarlandes 2017-2019 durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
- Gewähltes Mitglied des Senates der PH Weingarten (2019-2020)
- Gewähltes Mitglied des Fakultätsrats der Fak II der PH Weingarten (2019-2020)
- Wissenschaftliche Begleitung der Medienschulen im Saarland (2017-2019)
- Mitglied Runder Tisch der Fachdidaktik (Universität des Saarlandes, 2016-2018)
- Berufenes Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung für die Fakultät NT (Saarland 2016-2018)
- Wissenschaftliche Begleitung der PROFIL-Fächer Medienbildung und MINT (2017-2018)
Organisation von Tagungen und Fortbildungen
Organisation diverser Tagungen
- 2024: GDCh-Fachtagung DiCE „Digitalisation in Chemistry Edcuation“ 2024
- 2021: GDCh-Fachgruppen Tagung Chemieunterricht „Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial“ 2021
- 2020: GDCh-Fachgruppensymposium DiCE „Digitalisation in Chemistry Edcuation“ 2020
- 2020: "Tag der Naturwissenschaften 2020"
- 2019: "Tag der Naturwissenschaften 2019"
Mitorganisation diverser Tagungen
- Jahrestagungen von LernortLabor (LeLa) 2013,2014,2015,2016 und 2017,
- Tag der Schülerlabore 2013&2018 ,
- 7-Labore Tour 2016,2017,2018,
- Kinder-Universität Saar 2017,
Organisation und Durchführung von Fortbildungen (2016-heute)
- Sprecher des Lehrkräftefortbildungsnetzwerks MINT-ProNeD (Kompetenzzentrum – „Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Inno-vationen in der MINT-Lehrpersonenbildung“ – BMBF Förderung „Kompetenzzentren für digita-les und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung“ (aktiv in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern, Saarland)
- Standortleitung Lehrkräftefortbildung MINT-ProNeD – Konstanz
- Organisation und Durchführung eigner Lehrkräftefortbildungen
- Mitwirkungen extern organisierter, offiziell anerkannten Lehrkräftefortbildungen
=> z.B. GDCh-Fortbildungszentrum Leipzig/Jena, ZSL Baden-Württemberg, LPM Saarland, MNU Fortbildungen, LASUB Sachsen,…
=> siehe auch hier