DiCE - Digitalisation in Chemistry Education (GDCH)

Eine AG der Fachgruppe Chemieunterricht

Das Ziel von DiCE

Allgemeines Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, die Potenziale der Digitalisierung und der Digitalität für den Chemieunterricht nutzbar zu machen.
Auf der Gründungsversammlung wurden Anregungen zu den folgenden Arbeitsschwerpunkten mit dem Fokus auf Schülerinnen und Schülern und mit dem Fokus auf Lehrkräfte gegeben:

1) Schwerpunkt: Schülerinnen und Schülern ("K12")
Bei diesem Schwerpunkt steht der konkrete Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht mit den vier Funktionen (Lernwerkzeuge, Lernbegleiter, Experimentalwerkzeuge und Lerngegenstände) im Fokus.

2) Schwerpunkt: Lehrkräfte ("High Ed")
Dieser Schwerpunkt beschäftigt sich mit der ersten, zweiten und dritten Ausbildungsphase von Chemielehrkräften. Im Fokus stehen dabei die Förderung von digitalisierungs- und digitalitätsbezogenen Kompetenzen von Studierenden, Referendaren und aktiven Lehrkräften.

Beide Schwerpunkte beschäftigen sich mit der Basis- bis zur High-End Anwendung und Nutzung von digitalen Medien im Bildungskontext. Diese Schwerpunkte sollen von verschiedenen Akteuren der chemiedidaktischen Forschung und Unterrichtspraxis kollaborativ bearbeitet werden.