Future Skills 4 Science Teachers

Das Projekt "Future Skills 4 Science Teachers" zielt darauf ab, eine innovative Lernumgebung - das "Science-Future-Lab" - zu schaffen, in der Lehramtsstudierende Future Skills  erwerben und deren reflektierte Integration in den Unterricht planen und umsetzen können. Hierzu werden die Konzepte eines Lehr-Lern-Schülerlabors mit einem pädagogischen Makerspace vereint.

Lernmodule werden entwickelt, die Future Skills wie den Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI), Augmented und Virtual Reality im Naturwissenschaftsunterricht adressieren. Dabei sollen auch insbesondere eingebettet in den Naturwissenschaftlichen Unterricht auch informatische Grundkompetenzen (z.B. Computational Thinking, Data Literacy) angehender Lehrkräfte gefördert werden. Durch den pädagogischen Doppeldecker-Ansatz sollen Studierende positive Überzeugungen durch praktische Erfahrungen entwickeln.

Das Science-Future-Lab ist ein naturwissenschaftliches Zukunftslabor, den ganze Schulklassen besuchen können und dort mit Zukunftstechnologien experimentieren können. Dort werden sie individuell von Lehramtsstudierenden und dem Team der AG Huwer betreut. Die Kinder und Jugendlichen gewinnen einen Einblick in Funktionsweisen, Einsatz und Anwendungsgebiete dieser Zukunftstechnologien. Durch die Lage an der Universität Konstanz und durch die enge Anbindung an die Institutionen des exzellenten Forschungsstandorts wird eine Sichtbarkeit erzeugt, die die Zukunftstechnologien in Gesellschaft, aber auch insbesondere in die Schule und Studienseminare tragen wird.

Das Labor ist ausgestattet mit Zukunftstechnologie rund um generative Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Virtual Reality sowie Mikrokontrollern zum Experimentieren. Daneben stehen iPads, Laptops, Eye-Trackern, 3D-Drucker, Lasercutter, Podcast-Studios und weitere Materialien für das kreative Arbeiten zur Verfügung.

Das Kursangebot im Science-Future-Lab entsteht sukzessive ab Januar 2024.

• folgt in kürze

Dieses Projekt wird gefördert von der Vectorstiftung