Aktuelles

Digitalisation in Chemistry Education Conference 2024

Gemeinsam mit der AG Banerji und der AG Wilke richten wir die diesjährige "Digitalisation in Chemistry Education Conference 2024" aus. Wir freuen uns auf ein spannendes Programm mit vielen Expert*innen zur Digitalisierung im Chemieunterricht. Ein Fokus liegt dabei auf der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI)

Weiterlesen

 

 

DiKoLAN KI - KI Kompetenzen für Lehrkräfte vorgestellt

Prof. Huwer stellt den neuen finalen Kompetenzrahmen "DiKoLAN-KI" auf der Experte*innen Konferenz (GDCP Schwerpunkttagung) "KI in der naturwissenschaftlichen Bildung – Perspektiven, Herausforderungen & Verantwortung für Forschung & Lehrkräftebildung" im InnoDOm in Köln vor

Forschungsprojekt für Nachwuchswissenschaftlerin der AG

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Einsatz von Augmented Reality in der Lehre der Universität Konstanz mit rund 16.700 Euro: ein Lehrprojekt der Konstanzer Chemikerinnen Miriam Unterlass und Sabrina Syskowski.

KI-relevante Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften

Prof. Huwer stellt den neuen Kompetenzrahmen "DiKoLAN-KI" im Rahmen der Konferenz "Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung: Potenziale und Herausforderungen technologiegestützten Lehrens und Lernens" in Hamburg bei der Joachim-Herz-Stiftung vor

SDGinteractive 1. Community Day

Unser Projekt SDGinteratcive (ein virtuelles Schülerlabor) startete mit dem 1. Community Day mit tollen Beiträgen von: Inklusion (ER)Leben mit Patrick Schäfer und der iBand, Live-Podcast mit Isaac El Fallouss und Dr. Antje Siol, Live-Experimente TeacH2 Tomorrow von Prof. Dr. Amitabh Banerji und Keynote: Mehr als Nachhaltigkeit. Cradle to Cradle als Innovationschance für Industrie und Gesellschaft von Prof. Dr. Michael Braungart