Forschungsschwerpunkte AG Huwer


Die  Arbeitsgruppe von Prof. Huwer beschäftigt sich mit Forschung im Bereich der schulischen Curricularforschung und der Professionalisierung von Lehrkräften (Hochschuldidaktik). Innerhalb dieser Bereiche fokussieren wir die kontextuelle Schwerpunkte der „Digitalisierung / Digitalität“ und „Bildung für Nachhaltige Entwicklung / Sustainable Development Goals“, wobei beide eng miteinander verzahnt sind.

I. Schulischen Curricularforschung:

im Bereich der Digitalisierung interessieren wir uns besonders für Zukunftstechnologien mit Schwerpunkten auf 

  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI / AI) und Machine Learning (ML)
  • Augmented Reality,
  • Spatial Learning
  • Lernen über digitale Medien
  • Adaptive Lernprozesse
  • informatische Grundlagen im NW-Unterricht

Im Bereich der Nachhaltigkeitsbildung interessieren wir uns für die

Sustainable Development Goals, nachhaltige Stoffkreisläufe, Nachhaltige Energieversorgung, Energiespeicherung,Düngung, Ernährung, Nachhaltiger Umgang mit digitalen Medien

II. Lehrkräfteprofessionalisierung

Im Bereich der Lehrkräfteprofessionalisierung interessieren wir uns vor allem für digitale Basiskompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften (DiKoLAN, DiKoLANKI DiKoLANXR) als auch für informatische Grundkompetenzen für Naturwissenschaftslehrkräfte sowie das zugrundeliegende von uns entwickelte DPaCK Modell. Außerdem interessieren wir uns für die Professionalisierung von Lehrkräften im Unterricht von Nachhaltigkeitsbildung. 

Forschungsmethodisch und konzeptionell verwenden wir sowohl qualitative als auch quantitative Aktionsforschung und empirisch Interventionsforschung. Besondere Interessen liegen dabei auf der Gestaltung individueller Lernprozessen, Auswirkungen von Unterricht auf Motivation, Selbstregulation, Selbstwirksamkeit(serwartungen), Technologieakzeptanz und Lernerfolg, der Förderung von Heterogenität und Diversität, Eye-Tracking und das Forschende Experimentieren in der Schule und im Schülerlabor für Zukunftstechnologien (Science Future Lab). Die enge Verzahnung und inhaltliche Nähe zu anderen Forschungsgebieten erlaubt multiperspektivische und interdisziplinäre Forschung.