Publikationen

2024

  • Huwer, J., Thyssen, C., Becker, S., & Bruckermann, T. (2024). STEM/Science Teacher Education for the Future: “From TPaCK to DPaCK” Frontiers in Education. Accepted
  • Bullock, M., Graulich, N., & Huwer, J. (2024). Using an Augmented Reality Learning Environment to Teach the Mechanism of an Electrophilic Aromatic Substitution. Journal of Chemical Education. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.3c00903
  • Henne, A., Syskowski, S., Krug, M., Möhrke, P., Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2024). How to Evaluate Augmented Reality Embedded in Lesson Planning in Teacher Education. education sciences, 14(3), 264. https://doi.org/doi:10.3390/educsci14030264
  • Diepolder, C. S., Weitzel, H., & Huwer, J. (2024). Exploring the Impact of Sustainable Entrepreneurial Role Models on Students’ Opportunity Recognition for Sustainable Development in Sustainable Entrepreneurship Education. Sustainability, 16(4), 1484. https://doi.org/doi:10.3390/su16041484 
  • Blick, G., Syskowski, S., Möhrke, P., Kannegieser, S., Huwer, J., Thyssen, C., & Thoms, L.-J. (2024). Project digiSTAR – digital augmented Science Teaching and Research. Journal of Physics: Conference Series, 2693(1), 012002. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2693/1/012002 
     
  • Syskowski, S., Lathwesen, C., Kanbur, C., Siol, A., Eilks, I., & Huwer, J. (2024). Teaching with Augmented Reality Using Tablets, Both as a Tool and an Object of Learning. Journal of Chemical Education. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.3c00607 

2023

  • Pawels, P., Thyssen, C., & Huwer, J. (2023). Versteckte Stolperfallen im Umgang mit (digitalen) Daten. MNU Journal(06), 490-495.
  • Czok, V., Krug, M., Müller, S., Huwer, J., & Weitzel, H. (2023). Learning Effects of Augmented Reality and Game-Based Learning for Science Teaching in Higher Education in the Context of Education for Sustainable Development. Sustainability,15(21), 15313. https://doi.org/doi:10.3390/su152115313
  • Braun, D., & Huwer, J. (2023). Computational Literacy as an Important Element of a Digitized Science Teacher Education - A Systematic Review of Curriculum Patterns in Physics Teacher Education Degrees in Germany. education sciences, 13(10), 1063. https://doi.org/doi:10.3390/educsci13101063
  • Krug, M., Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2023). Augmented Reality in the Science Classroom-Implementing Pre-Service Teacher Training in the Competency Area of Simulation and Modeling According to the DiKoLAN Framework. education sciences, 13(10), 1016. https://doi.org/doi:10.3390/educsci13101016
  • Czok, V., Krug, M., Müller, S., Huwer, J., Kruse, S., Müller, W., & Weitzel, H. (2023). A Framework for Analysis and Development of Augmented Reality Applications in Science and Engineering Teaching. education sciences, 13(9), 926. https://doi.org/doi:10.3390/educsci13090926
  • Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., KRemser, E., Meier, M., & Thoms, L.-J. (2023). Die Lehrkräftebildung im Wandel - über welche digitale Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? In J. Aufenanger & M. Bigos (Eds.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (pp. 88-100). Beltz.
  • Thyssen, C., Huwer, J., Irion, T., & Schaal, S. (2023). From TPACK to DPACK: The Digitality-Related Pedagogical and Content Knowledge-Model in STEM-Education. education sciences, 13(8), 769. https://doi.org/doi:10.3390/educsci13080769
  • Syskowski, S., & Huwer, J. (2023). Blickverhalten beim Experimentieren mit Augmented Reality [conference_publication]. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - Jahrestagung in Aachen 2022, 43, 95-98.
  • Kremser, E., Thyssen, C., Huwer, J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Meier, M., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2023). Ko2-DiLAN-P1: Förderung digitaler Kompetenzen im Physiklehramtsstudium [conference_publication]. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) - Jahrestagung in Aachen 2022, 43, 510-513.
  • Huwer, J., Barth, C., Siol, A., & Eilks, I. (2023). Learning With Digital Media About the Chemistry Behind the Recycling of Digital Hardware. In Y. Dori, C. Ngai, & G. Szteinberg (Eds.), Digital Learning and Teaching in Chemistry. The Royal Society of Chemistry. https://doi.org/10.1039/9781839167942-00081
  • Thoms, L., Meier, M., Huwer, J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Finger, A., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2023). Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lernangebote. In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, J. A. Panagiotopoulou, & J. Springob (Eds.), Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (pp. 105-120). Waxmann Verlag
  • Henne, A., Möhrke, P., Huwer, J., & Thoms, L.-J. (2023). Learning Science at University in Times of COVID-19 Crises from the Perspective of Lectures - An Interview Study. education sciences, 13(3), 319. https://doi.org/10.3390/educsci13030319
  • Syskowski, S., & Huwer, J. (2023). A Combination of Real-World Experiments and Augmented Reality When Learning about the States of Wax - An Eye-Tracking Study. education sciences, 13(2), 177. https://doi.org/10.3390/educsci13020177
  •  

2022

  • Huwer, J., Barth, C., Siol, A., & Eilks, I. (2022). Learning with Digital Media about the Chemistry behind the Recycling of Digital Hardware. In J. Dori, C. Ngai, & G. Szteinberg (Eds.), Digital Learning and Teaching in Chemistry. RSC. 
  • Huwer, J., Siol, A., & Eilks, I. (2022). Seltene Erden & Co: Digitales Lernen in Unter-richt, Schülerlabor und Lehrer*innenbildung über die stofflichen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Medien. In J. Weselek, F. Kohler, & A. Siegmund (Eds.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung (pp. 227-237). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_19 
  • Karayel, C. E., Krug, M., Hoffmann, L., Kanbur, C., Barth, C., & Huwer, J. (2022). Zu-Kon 2030: An Innovative Learning Environment Focused on Sustainable Development Goals. Journal of Chemical Education. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.2c00324
  • Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2022). Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis. Nachrichten aus der Chemie, 70(10), 20-22. https://doi.org/10.1002/nadc.20224124093 
  • Kremser, E., Thyssen, C., & Huwer, J. (2022). KO2-DILAN-P1: IMPLEMENTATION OF DIGITAL COMPETENCIES IN PHYSICS TEACHER TRAINING COURSES. EDULEARN22 Proceedings, 8142-8150. https://doi.org/10.21125/edulearn.2022.1924
  • Thoms, L.-J., Kremser, E., Kotzebue, L. v., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A., & Meier, M. (2022). A framework for the digital competencies for teaching in science education – DiKoLAN. Journal of Physics: Conference Series, 2297(1), 012002. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2297/1/012002
  • Müller, L., Thoms, L.-J., Möhrke, P., Henne, A., & Huwer, J. (2022). Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN – Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung. ChemKon, 29(S1), 349-354. https://doi.org/https://doi.org/10.1002/ckon.202200022
  • Huwer, J., & Fleischer, T. (2022). 33 Unterrichtsideen - Digitale Medien Chemie. Auer Verlag.
  • Henne, A., Möhrke, P., Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2022). Implementing Digital Competencies in University Science Education Seminars Following the DiKoLAN Framework. education sciences, 12(5), 356. https://www.mdpi.com/2227-7102/12/5/356
  • Kanbur, C., Huwer, J., Fetzer, D., Siol, A., & Eilks, I. (2022). Wie man mit Tablets über Seltenerdelemente in Tablets lernen kann. PlusLucis(1), 30-32. 
  • Thoms, L.-J., Colberg, C., Heiniger, P., & Huwer, J. (2022). Digital Competencies for Science Teaching: Adapting the DiKoLAN Framework to Teacher Education in Switzerland. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.802170 
  • Thoms, L.-J., Meier, M., Kotzebue, L. v., Kremser, E., Finger, A., & Thyssen, C. (2022). Ansätze zur Strukturierung universitärer Lehre zu digitalen Kompetenzen von Lehramtskandidat*innen der Naturwissenschaften unter Einbindung von Fach- und Bildungswissenschaften. In U. Schütte, N. Bürger, & M. Fabel-Lamla (Eds.), Digitalisierungs-bezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (pp. 243-251). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18842/hibsu-s-2
  • Meier, M., Schubatzky, T., Obczovsky, M., Thoms, L.-J., & Thyssen, C. (2022). Fachdidaktische Perspektiven und Szenarien des 3D-Drucks im naturwissenschaftlichen Unterricht. MNU Journal(01), 79-84. 

2021

  • Diepolder, C. S., Weitzel, H., & Huwer, J. (2021). Competence Frameworks of Sustainable Entrepreneurship: A Systematic Review. Sustainability, 13(24), 13734.  https://doi.org/10.3390/su132413734
  • Kotzebue, L. v., Meier, M., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T.,Thyssen, C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid. education sciences, 11(12), 775.  https://doi.org/10.3390/educsci11120775
  • Diepolder, C., Weitzel, H., Huwer, J., & Lukas, S. (2021). Verfügbarkeit und Zielsetzungen digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen für naturwissenschaftliche Lehrkräfte in Deutschland. Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften. doi:10.1007/s40573-021-00134-1
  • Huwer, J., Barth, C., Siol, A., & Eilks, I. (2021). Titelbild: Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken – Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented-Reality-Lernumgebung (CHEMKON 6/2021). ChemKon, 28(6), 231-231. doi:https://doi.org/10.1002/ckon.202180601
  • Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (im Druck, 2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. In H.-W. Wollersheim & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 185-190). Waxmann.
  • Krug, M., Czok, V., Weitzel, H., Müller, W., & Huwer, J. (2021). Gestaltungsparameter für Lehr-Lernszenarien mit Augmented-Reality-Anwendungen im naturwissenschaftlichen Unterricht – ein Review. In Nicole Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (Eds.), Digitalisation in Chemistry Education : Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 52-58).https://dx.doi.org/10.31244/9783830994183
  • Probst, C., Lukas, S., & Huwer, J. (2021). Mit Hilfe von Augmented Reality das Schalenmodell einführen und erarbeiten. In Nicole Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (Eds.), Digitalisation in Chemistry Education : Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 109-120). https://dx.doi.org/10.31244/9783830994183
  • Meier, M., Thoms, J.; Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J. von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten – DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone In Nicole Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (Eds.), Digitalisation in Chemistry Education : Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 13-28). https://dx.doi.org/10.31244/9783830994183
  • Tschiersch, A., Krug, M., Huwer, J., & Banerji, A. (2021). ARbeiten mit erweiterter Realität im Chemieunterricht – ein Überblick über Augmented Reality in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernszenarien. ChemKon, 28(6). doi:https://doi.org/10.1002/ckon.202100009
  • Huwer, J., Barth, C., Siol, A., & Eilks, I. (2021). Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken – Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented Reality Lernumgebung. ChemKon, 28(6). doi:https://doi.org/10.1002/ckon.202100004
  • Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. Paper presented at the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2021, Online, United States. https://www.learntechlib.org/p/219329
  • Zimmermann, F., Melle, I., & Huwer, J. (2021). Developing Prospective Chemistry Teachers’ TPACK–A Comparison between Students of Two Different Universities and Expertise Levels Regarding Their TPACK Self-Efficacy, Attitude, and Lesson Planning Competence. Journal of Chemical Education. doi:10.1021/acs.jchemed.0c01296
  • Probst, C., Huwer, J., & Lukas, S. (2021). USING AUGMENTED REALITY TO INTRODUCE THE BOHR ATOMIC MODEL IN 3D IN THE CLASSROOM – A STUDY ABOUT LEARNING EFFECTS AND PERCEPTION OF STUDENTS. INTED2021 Proceedings(6), 1661-1668. doi:10.21125/inted.2021.0378
  • Krug, M., Czok, V., Huwer, J., Weitzel, H., & Müller, W. (2021). CHALLENGES FOR THE DESIGN OF AUGMENTED REALITY APPLICATIONS FOR SCIENCE TEACHER EDUCATION. INTED2021 Proceedings(6), 2484-2491. doi:https://doi:10.21125/inted.2021.0532
  • Seibert, J., Heuser, K., Lang, V., Perels, F., Huwer, J., & Kay, C. W. M. (2021). Multitouch Experiment Instructions to Promote Self-Regulation in Inquiry-Based Learning in School Laboratories. Journal of Chemical Education. doi:10.1021/acs.jchemed.0c01177
  • Seibert, J., Lang, V., Lauer, L., Eichinger, A., Bach, S., Kelkel, M., Peschel, M., Huwer, J., Kay, C. (2021). Augmented Reality als digitales Lernwerkzeug zur Visualisierung nicht- beobachtbarer Prozesse. In S. Habig (Ed.), GDCP-Tagungsband „Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?“ (pp. 557-561).
  • Seibert, J., Perels, F., Huwer, J., & Kay, C. (2021). Förderung von Selbstreguliertem Lernen mit digitalen Medien. In S. Habig (Ed.), GDCP-Tagungsband „Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?“ (pp. 197-200).
  • Huwer, J., & Eilks, I. (2021). Was uns die Digitalisierung bringt. In J. Plath, C. Lenz, & J. Maxton-Küchenmeister (Eds.), Best Practices und Tipps von Expert:innen für Schülerforschungszentren - Rahmenbedingungen. Kooperationen. Qualitätskriterien (pp. 37-39). Hamburg.
  • Henne, A., Beuter, A., Hachfeld, A., Schumann, S., & Möhrke, P. (2021). Naturwissenschaftlicher Unterricht während der Corona-Pandemie. In S. Habig (Ed.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 47. Jahrestagung (virtuell) 2020 (pp. 669-672). Duisburg: Universität Duisburg-Essen, 2021. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 41).

2020

  • Seibert, J., Heuser, K., Lang, V., Perels, F., Huwer, J., & Kay, C. W. M. (2020). Promoting Self-Regulation with a Multitouch Experiment Instruction on the Topic of Water Analysis. International Journal of Physics & Chemistry Education, 12(4), 75-88. doi:https://doi.org/10.12973/ijpce/58112
  • Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J., & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 77-98). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr KG. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
  • Bröll, M. B. N. B. L., Huwer, J., Menne, A., & Seegerer, S. (2020). Informatik für alle?! - Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 99-120). Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
  • Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J., & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 77-98). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr KG. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
  • Thyssen, C., Hoffmann, C., Frey, L., Schmoll, I., & Huwer, J. (2020). Ich sehe was, was du nicht siehst. Unterricht Biologie, 459, 44-47.
  • Probst, C., Lukas, S., & Huwer, J. (2020). COVID19: DISTANCE LEARNING IN TIMES OF CRISIS DIGITAL TECHNOLOGIES AND RESOURCES FOR LEARNING UNDER LOCKDOWN PROMOTING HOMESCHOOLING IN CHEMISTRY EDUCATION WITH AUGMENTED REALITY. iCERi Proceedings 2020, 2023-2031. https://doi.org/10.21125/iceri.2020.0496
  • Schmoll, I., Max, A.-L., Weitzel, H., & Huwer, J. (2020). Nachhaltigkeit:DIGITAL – Fächerübergreifender Erwerb digitaler Kompetenzen im Kontext der Nachhaltigkeit In K. Kaspar, M. Becker‐Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 216-221). Münster: Waxmann Verlag.
  • Seibert, J., Schmoll, I., Kay, C. W. M., & Huwer, J. (2020). Promoting Education for Sustainable Development with an Interactive Digital Learning Companion Students Use to Perform Collaborative Phosphorus Recovery Experiments and Reporting. Journal of Chemical Education. doi:10.1021/acs.jchemed.0c00408
  • Thyssen, C., Vogelsang, C., & Huwer, J. (2020). LEHRE:digital – Lernmodule für Selbststudium und Präsenzlehre. In S. Becker, J. Meßinger­-Koppelt, & C. Thyssen (Eds.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (pp. 136-139). Hamburg: Joachim-Herz-Stiftung.
     
  • Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., . . . Kotzebue, L. v. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN. In S. Becker, J. Meßinger­-Koppelt, & C. Thyssen (Eds.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (pp. 14-43). Hamburg: Joachim-Herz-Stiftung.
     
  • Huwer, J., & Seibert, J. (2020). Das Multitouch Learning Book als digitaler Lernbegleiter im Schülerlabor - Am Beispiel des Experiments „Vom Erz zum Metall”. LeLa Magazin, 26, 13-15. 
     
  • Thyssen, C., Hoffmann, C., Probst, C., & Huwer, J. (2020). Augmented Reality - unterrichten mit erweiterter Realität. Unterricht Biologie, 455, 41-44. 
     
  • Huwer, J., & Banerji, A. (2020). Corona sei Dank?! – Digitalisierung im Chemieunterricht. ChemKon, 27(3), 105-106. https://doi.org/10.1002/ckon.202000037
  • Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Kay, C., & Huwer, J. (2020). Reale und digitale Inhalte verknüpfen -  Den Aufbau eines Lithium-Ionen-Akkus mit Augmented Reality verstehen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 177/178, 86-91.
     
  • Schmoll, I., Huwer, J., Thyssen, C., & Vogelsang, C. (2020). LEHRE:digital – Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (pp. 971-974). Universität Duisburg-Essen. 
     
  • Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., Huwer, J., Kay, C. (2020). AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesell-schaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (pp. 952-955). Universität Duisburg-Essen. 
     
  • Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., . . . Kay, C. (2020). Augmented Reality Lab License 2.0. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (pp. 956-959). Universität Duisburg-Essen. 
     
  • Müller, W., Max, A.-L., Schmoll, I., Uhl, P., Huwer, J., Lukas, S., & Weitzel, H. (2020). Integration of a Teaching-Learning Lab and a Pedagogical Makerspace into a Module for Media Education for STEAM Teacher Students. INTED2020 Proceedings, 2050-2059. doi:10.21125/inted.2020.0645 
     
  • Probst, C., & Huwer, J. (2020). Self-Regulation and Training of Students with Learning Disabilities in an Inclusive Setting using ICT. World Journal of Chemical Educa-tion, 8(1), 47-51. doi:doi: 10.12691/wjce-8-1-6 
     
  • Seibert, J., Marquardt, M., Pinkle, S., Carbon, A., Lang, V., Perels, F., Kay, C., Huwer, J. (2020). Linking Learning Tools, Learning Companion and Experimental Tools in a Multitouch Learning Book. World Journal of Chemical Education, 8(1), 9-20. doi:DOI: 10.12691/wjce-8-1-2
  • Seibert, J., Luxenburger-Becker, H., Marquardt, M., Lang, V., Perels, F., Huwer, J., & Kay, C. (2020). Multitouch Experiment Instruction for better outcome in Chemistry Education. World Journal of Chemical Education, 8(1), 1-8. doi:doi: 10.12691/wjce-8-1-1 
     
  • Probst, C., Seibert, J., & Huwer, J. (2020). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklu-sion - ToDo-Apps und Multitouch Experiment Instructions als Instrumente zur Förde-rung der Selbstregulation. Computer + Unterricht, 117, 14-18.
     
  •  Huwer, J., & Seibert, J. (2020). Das Multitouch Learning Book als digitaler Lern-begleiter im Schülerlabor am Beispiel "Vom Erz zum Metall". LeLa Magazin, 26.
     
  • Thyssen, C., Huwer, J., & Krause, M. (2020). Digital Devices als Experimental-werkzeuge - Potenziale digitalen Experimentierens mit Tablet und Smartphone. Unter-richt Biologie, 451, 44-47.

2019

  • [19-14] Huwer, J., Irion, T., Kuntze, S., Schaal, S., & Thyssen, C. (2019). Digitality-related Paedagogical Content Knowledge (DPaCK) - A Framework for teacher education in the digital age. In M. Shelly & A. Kiray (Eds.), Education Research Highlights in Mathematics, Science and Technology 2019 (pp. 298-309). Iowa: IRES Publishing.
     
  • [19-13] Seibert, J., Kay, C., & Huwer, J. (2019). EXPlainistry - Documentation, explana-tion and visualization of chemical experiments supported by ICT in schools. Journal of Chemical Education, 96(6), 2503–2509. doi:10.1021/acs.jchemed.8b00819 
     
  • [19-12] Huwer, J., Irion, T., Kuntze, S., Schaal, S., & Thyssen, C. (2019). Von TPaCK zu DPaCK - Digitalisierung des Unterrichts erfordert mehr als technisches Wissen. MNU(5), 358-364. 
     
  • [19-11] Huwer, J., Lauer, L., Dörrenbächer-Ulrich, L., Thyssen, C., & Perels, F. (2019). Chemie neu erleben mit Augmented Reality. Der mathematische und naturwissen-schaftliche Unterricht(5), 420-427. 
     
  • [19-10] Huwer, J. (2019). Naturwissenschaftliche Bildung im Zeitalter der Digitalisie-rung. In RedNET (Ed.), Digitale Hochschule. Mainz. 
     
  • [19-09] Huwer, J. (2019). Seltene Erden und Co.. Digitalisierung und Nachhaltigkeit, In DBU (Ed.), Jahresbericht 2018 (pp. 57). Osnabrück. 
     
  • [19-08] Seibert, J., & Huwer, J. (2019). Struktur-Eigenschaftsbetrachtung im Kontext des Hydrofrackings. Chemie & Schule, 34(3), 28-29. 
     
  • [19-07] Lukas, S., Müller, W., Huwer, J., Drüke-Noe, C., Koppel, I., Rebholz, S., Strat-mann, J., Theilmann, F., Weitzel, H. (2019) Improving TPaCK skills of students by learning labs: the implementation of ichemlab and steam makerspace. EDULEARN19 Proceedings, 6718-6726. doi:10.21125/edulearn.2019.1611 
     
  • [19-06] Huwer, J. (2019). Forschendes Experimentieren im Schülerlabor NanoBioLab. In R. Hempelmann (Ed.), SaarLab – Verbund der Schülerlabore. Saarbrücken.
     
  • [19-05] Huwer, J. (2019). Schülerlabore und Bildung in der digitalen Welt. In R. Hemp-elmann (Ed.), SaarLab – Verbund der Schülerlabore. Saarbrücken. 
     
  • [19-04] Seibert, J., Marquardt, M., Schmoll, I., & Huwer, J. (2019). Potenzial für "mehr Tiefe" - Augmented Reality im naturwissenschaftlichen Unterricht. Computer + Unterricht, 114, 32-34. 
     
  • [19-03] Haberzettl, S., Huwer, J., & Hempelmann, R. (2019). Sprachsensibilität bei der Arbeit im Schülerlabor. In LernortLabore (Ed.), Schülerlabor-Atlas 2019 (pp. 16-25). Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 
     
  • [19-02] Haberzettl, S., Huwer, J., Bröhl, K., & Hempelmann, R. (2019). Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung - Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel. ChemKon, 26(2). doi:https://doi.org/10.1002/ckon.201800075
     
  • [19-01] Rauber, D., Philippi, F., Seibert, J., Huwer, J., Natter, H., & Hempel-mann, R. (2019). From Current Science to School – the Facets of Green Chemistry on the Example of Ionic Liquids. World Journal of Chemical Edu-cation, 7(2), 153-165. doi:DOI:10.12691/wjce-7-2-15

Vorträge

2023

  • Huwer, J., Thyssen, C., Becker, S. Thoms, L.-T., von Kotzebue, L., Bruckermann, T.,  Finger, A., Kremser, E. & Meier, M. (2023, 27. November). KI-relevante Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften im DiKoLAN [Vortrag]. Schwerpunkttagung der Joachim Herz Stiftung: „Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung: Potentiale und Herausforderungen technologiegestützten Lehrens und Lernens: „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“, Hamburg.
  • Thoms, L.-J., Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Bruckermann, T., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thyssen, C. (2023, 14. November). Entwicklung und Pilotierung eines Kurzfragebogens zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN [Vortrag]. Binationales Forschungskolloquium, Konstanz.
  • Thyssen, C., Huwer, J., Bieniusa, A., Pampel, B. T. Becka, E. Yanakieva, J., Albicker, N. Westermann (2023, 21. September) Gelingensbedingungen für den Naturwissenschaftlich-Informatischen Unterricht in Schulen (GeNIUS) [Vortrag]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg.
  • Bruckermann, T., Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thoms, L.-J., Thyssen, C. (2023, 19. September). Entwicklung und Überprüfung eines Kurzfragebogens zum Selbstkonzept zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften [Vortrag]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg.
  • Huwer, J., Thoms, L.-T., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Thyssen, C. & Meier, M. (2023, 12. September). KI-relevante Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften im DiKoLAN [Vortrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“, Hamburg.
  • Bullock, M., Graulich, N. & Huwer, J. (2023, 05. September) Using Augmented Reality to Teach the Mechanism of a Hazardous Chemical Reaction. [Vortrag]. Auf dem GDCH Wissenschaftsforum 2023
  • Wilfinger, S. & Huwer, J. (2023, 04. September) Interaktiv und kollaborativ über die Nachhaltigkeitsentwicklungsziele lernen mit der Plattform SDGinteractive. [Vortrag].  Auf dem GDCH Wissenschaftsforum 2023
  • Henne, A., Huwer, J. (2023, 03. September) DiBaNa - Digitale Basiskompetenzen für Naturwissenschaftslehrkräfte in einer Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz. [Vortrag]. Auf dem GDCH Wissenschaftsforum 2023
  • Bullock, M., Graulich, N. & Huwer, J. (2023, 08. Juli) Using an Augmented Reality Learning Environment to Teach the Mechanism of an Electrophilic Aromatic Substitution. [Vortrag]. Swiss Doctoral School of STEM Education 2023
  • Huwer, J. (2023, 06. Juli) Virtualität und Realität - Augmented Reality im Naturwissenschaftsunterricht. [Vortrag]. ZSL Lehrerfortbildung  in Mannheim
  • Syskowski, S.; Huwer, J.; (2023, 04. Juli) VIEW AND CHOICE –card game on the state of matter with augmented reality. [Vortrag]. Auf der EduLearn Summit auf Palma Mallorca
  • Huwer, J. (2023, 14. Juni) Virtualität und Realität - Augmented Reality im Naturwissenschaftsunterricht. [Vortrag]. ZSL Lehrerfortbildung  in Karlsruhe
  • Huwer, J. (2023, 24. Mai) Digitaler Medien im Fach Chemie - eine Toolbox für den Unterricht, Teil 2, [Vortrag]. ZSL Lehrerfortbildung  in Konstanz
  • Huwer, J. (2023, 12. Mai) [Vortrag]. Kurse für Digitale Basiskompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften. Auf der Jahrestagung des Kolleg Didaktik:digital.
  • Thyssen, C., Huwer, J., Bieniusa, A., Pampel, B. T. Becka, E. Yanakieva, J., Albicker, N. Westermann (2023, 30. April) Naturwissenschaftlich-informatischer Unterricht (NIU) - Konzepte zur Vermittlung von Computational Thinking in den Naturwissenschaften. [Vortrag]. Auf dem MNU Bundeskongress 2023
  • Huwer, J.; Syskowski, S., Maurer, N., Siol, A., Eilks, I., (2023, 24. März) Lernen mit und über iPads in der digitalen Nachhaltigkeitsbildung am Beispiel von Klebe- und Kunststoffen. [Vortrag]. Auf der DiCE Jahrestagung 2023
  • Huwer, J.; Syskowski, S., (2023, 24. März) Experimentieren mit Augmented Reality – Experteninterviews. [Vortrag]. Auf der DiCE Jahrestagung 2023
  • Huwer, J. (2023, 18. März) AR in Education. [Vortrag]. Auf dem Apple Professional Leadership Summit 2023
  • Huwer, J. (2023, 06. März) Didaktisch reflektierte Einsatzmöglichkeiten Augmented Reality in Unterricht. [Vortrag]. Auf der ZSL Landesfachleiterfortbildung in Bad Wildbad.
  • Huwer, J. (2023, 20. Feburar) Unterrichten in Zeiten von Transformation. [Vortrag]. Lehrkräftefortbildungstag Duisburg
  • Huwer, J. (2023, 01. Feburar) Digitaler Medien im Fach Chemie - eine Toolbox für den Unterricht, Teil 2, [Vortrag]. ZSL Lehrerfortbildung 

2022

  • Von Kotzebue, L., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-T., & Thyssen, C. (2022, November). Strukturierung und Messung der digitalen Kompetenzen von angehenden Lehrkräften der Naturwissenschaften mit DiKoLAN. Präsentation auf der Tagung PLUS Hochschuldidaktik, Salzburg.
  • Huwer, J. & Lehser, M. (2022, 26. September) sicherheitsaspekte mit Augmented Reality im MINT-Bereich, TÜV Saarland.
  • Huwer, J. (2022, 19. September) Didaktische Funktionen von Tablets in der Unterrichtsgestaltung, Apple Education
  • Syskowksi, S. & Huwer, J. (2022,16. September) Augmented Reality beim Experimentieren – eine Eye-Tracking-Studie. Universität Osnabrück. GDCh-FGCU-Tagung 2022, Osnabrück.
  • Bullock, M., Graulich, N. &. & Huwer, J. (2022, 16. September) Unsichtbares SichtbAR machen – Augmented Reality basierte Lehr-Lernszenarien zu Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie der Sekundarstufe II. Universität Osnabrück. GDCh-FGCU-Tagung 2022, Osnabrück.
  • Kanbur, C., Siol, A., Eilks, I. & & Huwer, J. (2022, 15. September) Lernen mit und über iPads in der digitalen Nachhaltigkeitsbildung. Universität Osnabrück. GDCh-FGCU-Tagung 2022, Osnabrück.
  • Thoms, L.‑J., Thyssen, C., Meier, M., Kotzebue, L. von, Kremser, E., Finger, A., Becker, S. & Huwer, J. (2022, 15. September). Self-Assessment digitaler Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften mit DiKoLAN-Grid und DiKoLAN-SAT. Universität Osnabrück. GDCh-FGCU-Tagung 2022, Osnabrück.
  • Kremser, E., Thoms, L.‑J., Thyssen, C., Meier, M., Kotzebue, L. von, Finger, A., Becker, S. & Huwer, J. (2022, 14.  September) Ko2-DiLAN-P1 - Förderung digitaler Kompetenzen im Physikunterricht. GDCP-Tagung 2022, Aachen.
  • Syskowksi, S. & Huwer, J. (2022, 14.  September) Augmented Reality beim Experimentieren – eine Eye-Tracking-Studie. GDCP-Tagung 2022, Aachen.
  • Syskowksi, S. & Huwer, J. (2022, 01. August) eye tracking and AR in an experimental setting. Biennial Conference on Chemical Education (BCCE 2022), Purdue University, West Lafayette, Indiana (USA).
  • Huwer, J. (2022, 18. Juli) "Neues zur Digitalisierung im Chemieunterricht". GDCH Fortbildungszentrum Leipzig
  • Thoms, L.‑J., Colberg, C. & Huwer, J. (2022, 8. Juli). Digital Competencies for Science Teaching: Adapting DiKoLAN to Teacher Education in Switzerland. Univeristy of Ljubljana. GIREP Conference 2022, Ljubljana.
  • Thoms, L.‑J., Colberg, C. & Huwer, J. (2022, 16. Juni). Digital Competencies for Science Teaching: Adapting DiKoLAN to Teacher Education in Switzerland. FHNW. SDSSE 2022, Seengen.
  • Kotzebue, L. von, Becker, S., Thyssen, C., Kremser, E., Thoms, L.‑J., Meier, M., Kotzebue, L. von, Finger, A., & Huwer, J. (2022, 14.  September) Structuring and measuring digital competencies of pre-service science teachers with DiKoLAN. Earli SIG 11, Digital Transformation in Teaching and Teacher Education, Oldenburg.
  • Thoms, L.‑J. (2022, 9. September). Simple Experiments on Haidinger‘s Brush with a Smartphone. University of Wrocław. MPTL Conference 2022, Wrocław.
  • Huwer, J. (2022, 01. Juni) "Digitale Medien im Chemieunterricht - eine Toolbox". ZSL Lehrerfortbildung 
  • Thoms, L.‑J. (2022, 25. Mai). Digital Competencies for Teaching Physics. University of Istanbul. FFP'16, Istanbul.
  • Thoms, L.‑J. (2022, 28. April). Digitale Kompetenzen für den Lehrberuf in den Naturwissenschaften. PHTG. Forschungskolloquium über Mittag, Kreuzlingen.
  • Thoms, L.‑J. (2022, 24. April). Digital Core Competencies for Physics Teaching in Switzerland. Universität Genf. Research and Practice in Science Education, Genf.
  • Huwer, J. (2022, 26. März) "Augmented Reality im Chemieunterricht: unterrichten mit erweiterter Realität" auf dem SWISE Innovationstag in Zürich 
  • Mangerich, A. & Huwer, J. (2022, 7. März) "Development of a Digital Toxicology Lab for high school students within the framework of two Master theses in Educational Sciences (MEd)" auf der 7th German Pharm-Tox Summit, 88th Annual Meeting of the German Society for Experimental and Clinical Pharmacology and Toxicology (DGPT) 
  • Huwer, J. (2022, 7. März) "Bildung in der digitalen Welt". PH Thurgau 
  • Thoms, L.‑J. (2022, 7. März). DiKoLAN in Konstanz. AG Digitale Basiskompetenzen
  • Thoms, L.‑J. (2022, 4. März). Digital Competencies for Teaching in Science Education. Universität Linz, Linz.
  • Thoms, L.‑J. (2022, 22. Februar). Digitale Kompetenzen für das Unterrichten von Physik. Universität Bielefeld, Bielefeld.
  • Huwer, J. (2022, 09. Feburar ) "Digitale Medien im Chemieunterricht - eine Toolbox". ZSL Lehrerfortbildung 
  • Huwer, J. (2022, 10. Januar) "Digitale Medien im Chemieunterricht - Funktion und Chance". PH Oberösterreich 

2021

  • Naturwissenschaften mit erweiterter Realität erleben - Einblicke aus der fachdidaktischen Forschung“ (Huwer, J.) auf der Ringvorlesung des Advanced Data Information and Literacy Track am 09.12.2021
  • Digitaler Medien im Chemieunterricht - eine Toolbox“ (Huwer, J.) auf der ZSL Lehrkräftefortbildung am 06.12.2021
  • "Digitalisierung im Chemieunterricht - Vom angereicherten Lernen bis zur Augmented Reality" (Huwer, J.) auf auf dem GDCh-Kolloquium der LMU München am 25.11.2021
  • DiKoLAN - Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften“ (Thoms, L.-J., Kremser, E., Henne, A., Syskwoski, S., Huwer, J.) auf dem Bildungswissenschaftlichen Tag der Binational School of Education 2021 am 19.11.2021
  • Augmented Reality in den Naturwissenschaften- Darstellung von Gestaltungsparametern anhand des Best Practice Beispiels „ZuKon 2030““ (Krug, M., Karayel, C., Hoffmann, L.,  Huwer, J.) auf dem Bildungswissenschaftlichen Tag der Binational School of Education 2021 am 19.11.2021
  • Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Hochschuldozierenden in der LLB“ (Bonnes, C., Beuter, A., Zipf J., Platz L., Syskowski, S.) auf dem Bildungswissenschaftlichen Tag der Binational School of Education 2021 am 19.11.2021
  • "Digitale Lehrkompetenzen strukturieren und curricular verankern" (Huwer, J., Thyssen, C., Girwidz, R., Schumann, S., Meier, M., Thoms, L.-J., Finger, A. & v. Kotzebue, L.) auf dem Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministerium für Bildung und Forschung am 22.11.2021 in Berlin
  • Digitalisierung im Naturwissenschaftsunterricht - Vom angereicherten Lernen bis zur Augmented Reality“ (Huwer, J.,) auf der LASUB Herbstakademie Sachsen 2021 am 16.11.2021
  • Naturwissenschaftlichen Unterricht digital transformieren – Vorhandene Strukturen und Kompetenzformulierungen als Orientierung nutzen“ (Thyssen, C., Huwer, J., Thoms, L.-J., Becker, S., ) auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2021 am 11.11.2021
  • "Unsichtbares Sichtbar machen - mit Augmented Reality Lernprozesse gestalten" ( Huwer, J.) auf der Apple Digital Leadership Briefing: Lehren und Lernen mit Augmented Reality am 28.10.21.
  • "Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften - Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation" (Meier, M., Thyssen, C., Becker, S, Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., v. Kotzenbue, L. & Huwer, J.) auf der GMW Tagung 2021 am 21.10.21 in Leipzig.
  • "Digitale Medien im Chemieunterricht - Ein Überblick & Chemie unterrichten mit angereicherter Realität - wie der Chemieunterricht von Augmented Reality profitieren kann. " (J. Huwer & M. Krug) auf der ZSL Digitalkongress "Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität" 02.10.21.
  • "Konzeption und Evaluation eines Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN" (Thoms, L.-J., Henne, A., Möhrke, P., Syskowski, S., Huwer, J.) auf der GDCH Jahrestagung DiCE meets FGCU 2021 (virtuell) am 23.09.2021.
  • "AR in Science Education: Ein AR gestütztes Lehr-Lernszenario im Bereich der Lehramtsbildung " (M. Krug,  J.Huwer) auf der GDCH Jahrestagung DiCE meets FGCU 2021 (virtuell) am 23.09.2021.
  • "ZuKon: Hybrides Experimentier- und Lernangebot zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen" (C. Karayel, M. Krug, C. Barth, L. Hoffmann, J.Huwer) auf der GDCH Jahrestagung DiCE meets FGCU 2021 (virtuell) am 23.09.2021.
  • "Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitaler Lehrkompetenzen hin zur Gestal-tung bildungsgerechter digitaler Lernangebote" (Thoms, L.-J., Kremser, E., Becker, S., Huwer, J. & Thyssen, C.) auf der Tagung „Zukunft Bildungschancen“ in Köln am 19.09.2021
  • "Unterschiedliche Reflexionsbegleitung - Lehr-Lern-Labor (LLL) Vergleich im Fach Chemie "(S.Syskowski, O. Kunina-Habenicht, J. Huwer, M. Ducci) auf der Tagung GDCP Jahrestagung  am 13.09.2021
  • "How to Teach Science Digitally!? DiKoLAN - A Framework for Pre-Service Teacher Education" (Finger, A., Thoms, L.-J., v. Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S. & Thyssen, C.) auf der ESERA (digital) am 01.09.2021.
  • "Digitaler Medien im Chemieunterricht - eine Toolbox" (Huwer, J.) auf der Fortbildung für Naturwissenschaftslehrkräfte Chemie und Digitalisierung  der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V am 14.07.2021
  • "Digitalisierung im Chemieunterricht - Vom angereicherten Lernen bis zur Augmented Reality" (Huwer, J.) auf auf dem GDCh-Kolloquium der Universität Gießen am 06.07.2021
  • "Mit dem Smartphone sieht man besser – Digitales Endoskopieren im naturwissenschaftlichen Unterricht" (Huwer, J. & C. Thyssen) auf der Fortbildung für Naturwissenschaftslehrkräfte mit Präsentation der Publikation „Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht – Band 2" - Joachim Herz Stiftung (joachim-herz-stiftung.de) am 21.06.2021
  • "Use of a virtual laboratory in secondary school chemistry lessons for the recovery of raw materials from electrical waste" (C. Probst) auf der Edulearn 2021 am 16.06.2021
  • Digitale Werkzeuge in der Lehramtsausbildung – Augmented Reality in den Naturwissenschaften“ (Huwer, J.) auf dem Apple „HiEd Festival of Learning“ am 08.06.2021
  • "Nachhaltigkeit und Bildung – Notwendigkeit und Chance für die Schule" (Huwer, J. &  C. Bertram) im Rahmen der Schule:aktuell der Universität Konstanz am 17.05.2021
  •  "A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training" (Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., v. Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A. & Bruckermann, T.) auf der SITE2021 (SanDiego) am 01.04.2021.
  • "DiKoLAN – neue Wege in der naturwissenschaftsübergreifenden Fachdidaktik an der Universität Konstanz" (Henne, A., Möhrke, Ü., Huwer, J.) auf der DPG Frühjkahrstagung für Physikdidaktik am 23.03.2021

  • "Lehre:digital - Online-Plattform
  • zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz" (Thyssen, C., Huwer, J. &  C. Vogelsang) auf dem MNU Bundeskongress am 05.03.2021
  • "Using Augmented reality to introduce the Bohr atomic model in 3d in the classroom – a study about learning effects and perception of students" (C. Probst, Huwer, J., Lukas, S.) auf der INTED 2021 am 05.03.2021
  • "Challenges for the Design of Augmented Reality Applications for Science Teacher Education" (M. Krug, V. Czok,  J. Huwer,  H. Weitzel,  W. Müller) auf der INTED 2021 am 05.03.2021
  • "Differenzieren mit digitalen Medien - Das Multitouch Learning Book und der "Widgetmaker"" ( J. Huwer, M. Korherr, M. Krug) auf der Lehrerfortbildung der LPM des Saarlandes am 04.03.2021
  • "Die Teilchenebene mit Stop-Motion erkunden" (J. Huwer) auf der Lehrerfortbildung "Tag der Naturwissenschaften 2020" der PH Weingarten und der Universität Konstanz am 20.01.2021 

2020

  • "Die Teilchenebene mit Stop-Motion erkunden" (J. Huwer) auf der Lehrerfortbildung "Tag der Naturwissenschaften 2020" der PH Weingarten und der Universität Konstanz am 07.12.2020 
  • "Ansätze zur Strukturierung universitärer Lehre zu digitalen Kompetenzen von Lehramtskandidaten der Naturwissenschaften" (Thoms, L.-J., Finger, A., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C. & v. Kotzebue, L.) auf der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung am 05.12.2020 in Hildesheim
  • "Ansätze zur Strukturierung universitärer Lehre zu digitalen Kompetenzen von Lehramtskandidaten der Naturwissenschaften" (Prof. J. Huwer, Dr. L- Thoms, A. Finger, E. Kremser, Dr. M. Meier, Prof. C. Thyssen, Prof. L. von Kotzebue) auf der Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeb) 2020 am 05.12.2020
  • "Covid-19-Symptome im Bildungssystem: Der Orientierungsrahmen DiKoLAN als Basis für zukuntsfähige Gegenmaßnahmen" (Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J. & v. Kotzebue, L.) auf der #SPORT#GESUNDHEIT#DIGITAL in Kaiserslautern am 26.11.20.
  • "Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften strukturieren, operationalisieren und fördern" (Prof. J. Huwer, Dr. L- Thoms, A. Finger, E. Kremser, Dr. M. Meier, Prof. C. Thyssen, Prof. L. von Kotzebue) auf der GFD-Jahrestagung 2020 am 19.11.2020
  • "A Framework for the Digital Competencies for Teaching in Science Education – DiKoLAN" (Thoms, L.-J., Kremser, E., v. Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A. & Meier, M.) auf dem GIREP-EPS PED-MPTL Webinar 2020 "ICT and Multimedia in Teacher Education (Initial and Further PD)" auf Malta am 16.11.20
  • "EXPlainistry - Die Teilchenebene beleben mithilfe von Stop-Motion" (Prof. J. Huwer) auf der LASUB 2020 am 16.11.2020
  • "Nachhaltigkeit im Chemie-Unterricht " (Prof. J. Huwer) auf dem World Science Day am 10.11.2020
  • "Promoting Homeschooling in Chemistry Education with Augmented Reality" (C. Probst,  S. Lukas, J. Huwer) auf ICERI2020, the 13th annual International Conference of Education, Research and Innovation am 09.11.2020
  • "Neue Wege zum Kugelwolkenmodell mit Augmented Reality
" (J. Seibert) auf der Jahrestagung "Digitalisation in Chemistry Education 2020" (DiCE 2020) am 28.10.2020
  • "Mit Hilfe von Augmented Reality das Atommodell nach Bohr einführen und erarbeiten" (C. Probst) auf der Jahrestagung "Digitalisation in Chemistry Education 2020" (DiCE 2020) am 28.10.2020
  • "Augmented Reality teaching in science technology education" (M. Krug) auf der Jahrestagung "Digitalisation in Chemistry Education 2020" (DiCE 2020) am 28.10.2020
  • "DiKoLAN: Der Orientierungsrahmen “Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften“" ( J. Huwer, Dr. L- Thoms, A. Finger, E. Kremser, Dr. M. Meier, . C. Thyssen,  L. von Kotzebue) auf der Jahrestagung "Digitalisation in Chemistry Education 2020" (DiCE 2020) am 27.10.2020
  • "Förderung von Selbstreguliertem Lernen mit digitalen Medien" (J. Seibert) auf der Jahrestagung GDCP 2020 am 15.09.2020
  • "Nachhaltigkeit:DIGITAL – Fächerübergreifender Erwerb digitaler Kompetenzen im Kontext der Nachhaltigkeit" (QLB Projekt: TEgoDi) (J. Huwer) „Bildung, Schule und Digitalisierung“ im Rahmen der Zukunftstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) am 01.10.2020 an der Universität zu Köln
  • Den Unterricht mit digitalen Medien begleiten und unterstützen (J. Huwer) auf der DaF/DaZ -PROFIL Fortbildung am LPM Saarland am 02.04.2020
  • Funktionen digitaler Medien im Chemieunterricht (J. Huwer) auf dem Symposium „Digitalisierung und Naturwissenschaften - Schule- Lehre- Praxis“ am 31.01.2020 an der Universität Wuppertal

2019

  • Transformation von Bildung für Nachhaltigkeit in Real-Life Kontexten im Zeitalter der Digitalisierung  (Prof. Huwer) auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung BILDUNG UND NACHHALTIGKEIT – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven am 29.11.2019 in Weingarten
  • Transformation von Bildung mit und durch digitalen Medien (Prof. Huwer) am 01.10.2019 auf der Schulleitertung Siessener Schulen in Ellwangen
  • Angewandte Umwelttechnik durch Forschendes Experimentieren und digitale Medien am Beispiel der Phosphorrückgewinnung (Schmoll, Prof. Huwer) auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung BILDUNG UND NACHHALTIGKEIT – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven am 29.11.2019 in Weingarten. 
  • Jeder kann programmieren (Tobias Bachert, Johannes Huwer) am 25.09.2019 in Weingarten 
  • Gefahrstoffmanagement in Schulen (Dr. Marco Häberlen) auf dem Tag der Naturwissenschaften am 25.09.2019 in Weingarten 
  • Mit Stop-Motion die Teilchenebene beleben (Prof. Huwer, Isabel Schmoll) auf dem Tag der Naturwissenschaften am 25.09.2019 in Weingarten 
  • Digitale Experimentalwerkzeuge: Moderne Sensoren für mobiles und forschendes Experimentieren (Dr. Spägele, Prof. Huwer) auf dem Tag der Naturwissenschaften am 25.09.2019 in Weingarten 
  • Verbesserung des TPACK von Biologielehramtsstudierenden durch die Arbeit im pädagogischen Makerspace (Prof. Weitzel et. Al) auf der GDCP Tagung am 13.09.2019 in Wien
  • LEHRE:digital– Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz im Rahmen des Symposiums: "Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schule & Hochschule" auf der GDCP Tagung am 13.09.2019 in Wien
  • Förderung des Forschenden Lernes mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets in Schule und Schülerlabor, (Isabel Schmoll, Prof. Huwer) auf dem GDCH Wissenschaftsforum am 17.09.2019 in Aachen 
  • LEHRE:digital– Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz (Prof. Huwer) auf dem GDCH Wissenschaftsforum am 17.09.2019 in Aachen 
  • Digitale Medien als Experimentalwerkzeug in der Lehramtsausbildung im Kontext der Umweltchemie (Dr. Spägele, Prof. Huwer) (Posterparty) auf dem GDCH Wissenschaftsforum am 16.09.2019 in Weingarten 
  • Digital Lernen – aber nachhaltig: geht das? – Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets in Schule und Schülerlabor, (Prof. Huwer, Isabel Schmoll) auf dem "Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung 2019“ , 29&30.07.2019, Weingarten
  • IMPROVING TPACK SKILLS OF STUDENTS BY LEARNING LABS: THE IMPLEMENTATION OF ICHEMLAB AND STEM MAKERSPACE auf der Tagung EduLEARN, 03.07.2019, Mallorca
  • „Alles nur Einsen und Nullen? - Naturwissenschaftliche Bildung in Schule und Schülerlabor im Zeitalter der Digitalisierung“ (Prof. Huwer) im Zuge der Eröffnung des Schülerlabors iChemLab, am 25.06.2019 in Weingarten 
  • Schülerlabore - eine Bildungsinnovation, (Prof. Huwer) Zentrum für Bildungsinnovation, am 08.05.2019 
  • Multitouch Learning Books - der Lernbegleiter 4.0 für eine individuelle Förderung. (Prof. Huwer) Auf der MNU Jahrestagung in Hamburg am 15.02.2019. 

2018

Transformative Bildung für Nachhaltigkeit in Real-Life Kontexten im Zeitalter der Digitalisierung. Auf der GDCh-Fachtagung Chemieunterricht in Karlsruhe am 13.09.2018. 

Das Tablet als Lernwerkzeug beim Experimentieren im Chemieunterricht. Auf der Lehrerfortbildung der Joachim Herz Stiftung in Hamburg am 16.06.2018. 

Promotion of Transformative Education for Sustainability with ICT in Real-Life-Contexts. Auf dem Sommersymposium "Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future" in Bremen am 01.06.2018

Das Schulbuch 4.0 - Multitouch Learning Books für den Schulunterricht. Auf der Tagung Digitale Schule des Saarlandes am 23.05.2018 am Gymnasium Wendalinum (St. Ingbert)

Lernen mit selbst erstellten Erklärvideos. Auf der Tagung Digitale Schule des Saarlandes am 23.05.2018 am Gymnasium Wendalinum (St. Ingbert) 

Unterricht neu erleben mit Augmented Reality. Auf der Tagung Digitale Schule des Saarlandes am 23.05.2018 am Gymnasium Wendalinum (St. Ingbert) 

Transformative Bildung und die Rolle digitaler Medien an ausgewählten Beispielen. Auf der Lehrerfortbildung PROFIL des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarland) 07.05.2018. 

Mit Stop-Motion die Welt erklären. Auf der ersten gemeinsamen Netzwerktagung der Profil-Fächer MINT und Medienbildung am 07.05.2018 

Mit Augmented Reality den Fachraum neu entdecken. Auf der ersten gemeinsamen Netzwerktagung der Profil-Fächer MINT und Medienbildung am 07.05.2018 

Chemie neu erleben mit Augmented Reality!? Auf der Special Interest Tagung der School of Education in München 20.04.2018

„Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Die Rolle digitaler Medien im Naturwissenschaftsunterricht des 21. Jahrhunderts. Auf dem Kongress für Medienschulen im Bildungsministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes am 19.03.2018 

MINTdigital - Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel EXPlainistry. Auf der Didacta-Bildungsmesse in Hannover am 21.02.2018

Transformative naturwissenschaftliche Bildung durch digitaler Medien am Beispiel von Tablets.  Auf der Lehrerfortbildung der IHK Ulm in Biberach am 07.02.2018 

33 Ideen Digitale Medien Chemie

Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder!

Das kann jede*r: 33 praxisbewährte und einfach umsetzbare Ideen zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht der Klassen 5-13.

Buch, 80 Seiten, DIN A4, 5. Klasse - 13. Klasse
ISBN: 978-3-403-08454-9
Best.-Nr.: 08454

ONLINE BESTELLEN

Digitale Medien im Chemieunterricht

Als Lehrkraft für Chemie wissen Sie natürlich, dass der Einsatz digitaler Medien zunehmend zu einem Qualitätsmerkmal für einen modernen und handlungsorientierten Unterricht wird. Doch wie lassen sich digitale Medien am besten in Ihren Chemieunterricht einbinden? Dieser Band liefert Ihnen 33 tolle Ideen, wie dies selbst bei geringen Vorkenntnisse gelingen kann!


Digitalisation in Chemistry Education : Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie

2021, 172 Seiten, br., durchgehend vierfarbig, 29,90 €, ISBN 978-3-8309-4418-8

E-Book: Open Access

ONLINE Bestellen

Die Digitalisierung hat große Teile unseres Alltags, aber auch der Wissenschaft verändert. In der Schule hat diese gesellschaftliche Transformation, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie katalysiert, nun verstärkt Fahrt aufgenommen, u.a. durch vermehrte Investitionen in die digitale Infrastruktur. Um einen Mehrwert für den Chemieunterricht generieren zu können, bedarf es didaktischer Konzepte. Dies betrifft einerseits Konzepte für den konkreten Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht, andererseits aber auch Konzepte für die Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich der Digitalisierung. Solche didaktischen Konzepte wurden in der Chemiedidaktik in den letzten Jahren vermehrt entwickelt. In diesem Buch geben Autorinnen und Autoren aus über 20 verschiedenen Hochschul- standorten sowohl einen forschungs- als auch einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen, wie die Potenziale der Digitalisierung und die damit verbundene Digitalität der Gesellschaft und der Fachwissenschaft Chemie für den Chemieunterricht nutzbar gemacht werden können.