Phosphor-Rückgewinnung - angewandte Umwelttechnik im Schülerlabor

Ein Leben ohne Phosphor ist undenkbar! Pflanzen benötigen ihn, um zu wachsen. Hohe landwirtschaftliche Erträge müssen die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung gewährleisten. Da es in der EU keine nennenswerten mineralischen Phosphorressourcen gibt, muss der kritische Rohstoff mit Hilfe neuer technologischer Verfahren - besonders aus Abwässern und Klärschlämmen - recycelt werden. 

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Implementierung von Schülerinformations- und Schülerexperimentierangeboten zum Thema der Phosphatrückgewinnung in Kooperation des Instituts für Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Bremen mit dem Schülerlabor FreiEx. Alleinstellungsmerkmal dieses Angebotes ist es, als aktuelle Fragestellung aus der angewandten Umwelttechnik die Phosphor-Rückgewinnung sowohl Schülerinnen und Schülern (SuS) der Jahrgänge 9 bis 13 als auch Lehramtsstudierenden, Referendaren und Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fachrichtungen sowie CTA/ChemielaborantInnen und Umwelttechniker in Ausbildung und Beruf in der Ver- und Entsorgungssparte nahe zu bringen. 

Ab Herbst 2017 stehen Unterrichtsmaterialien für eine kritische Betrachtung des Rohstoffs Phosphor, Laborexperimente mit chemisch-biologischen Schwerpunkten sowie ausgewählte Praxisbeispiele angewandter technischer Verfahren zur Rückgewinnung von Phosphor bereit.

Dieses Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt des Lehstuhls von Prof. Dr. Ingo Eilks (Universität Bremen) mit dem "NanoBioLab" der Universität des Saarlandes (ab 01/2017). Nach dem Wechsel an die PH Weingarten (ab 04/2018) von Prof. Dr. Johannes Huwer wurde das Projekt an diesem Standort weiter bearbeitet und die entwickelten Bildungsangebote im Schülerlabor iChemLab angeboten. Ab dem 01.10.2020 werden mit dem Wechsel von von Prof. Dr. Johannes Huwer an die Universität Konstanz die Bildungsangebote des Projektes auch in diesem Schülerlabor sukzessive den Schülerinnen und Schülern der Region zur Verfügung stehen. 

Digitale Tools und Materialien zum Projekt finden Sie in den untenstehenden Angeboten für die Sek. I und Sek. II unter dem Stichwort "P-Rück". Dieses Angebot wird über den Förderzeitraum hinaus für Schulklassen und Auszubildende zur Verfügung stehen. 

Informationen und Materialien im Überblück

Dieses Vorhaben wird von der DBU gefördert. Beginn 1.1.2017, Laufzeit 2 Jahre.

Informationen zu den Projektinhalten erhalten Sie in unserer Material-Übersicht und unserem Projektflyer .

Als digitale Tools stehen Ihnen zum Einstieg in das Thema die digitale Lernplattform zur Verfügung. Das Multitouch Learning Book zum Vorhaben können Sie sich ebenfalls gerne anschauen. Ferner erhalten Sie Zugang zu unserer Auswerteplattform SANKEY-App.

Materialien zum Projekt finden Sie auf der Projekthomepage des Schülerlabors FreiEX in den untenstehenden Angeboten für die Sek. I und Sek. II unter dem Stichwort "P-Rück". 


Publikationen aus dem Projekt

Seibert, Johann, Isabel Schmoll, Christopher W. M. Kay, and Johannes Huwer: Promoting Education for Sustainable Development with an Interactive Digital Learning Companion Students Use to Perform Collaborative Phosphorus Recovery Experiments and Reporting. In: Journal of Chemical Education (2020). https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.0c00408.

Zowada, Christian; Siol, Antje; Gulacar, Ozcan; Eilks, Ingo: Phosphate recovery as a topic for practical and interdisciplinary chemistry learning. In: Journal of Chemical Education,96 (2019), 2252-2258

Zowada, Christian; Siol, Antje; Gulacar, Ozcan; Eilks, Ingo: Phosphatrückgewinnung - angewandte Umwelttechnik in Schule und Schülerlabor. In: Chemie konkret, 26 (2019), 158-164

Zowada, Chrisitan; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Phosphor und die Phosphate in der aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussion. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 170 (2019), 32-37

Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Phosphorus - From the Sustainable Development Goals Towards Transformative Non-Formal and Formal Education. In: Daruna, 47 (2019), 29-37

Zowada, Christian; Siol, Antje; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo: Phosphor-Rückgewinnung - angewandte Umwelttechnik im Schülerlabor. In: LeLa-Magazin,21 (2018), 17-18

Eilks, Ingo; Zowada, Christian; Siol, Antje; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf : Die Zukunft nachhaltig gestalten helfen - der Beitrag von Schülerlaboren. In: LernortLabor (Hrsg.), MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren, Dänischenhagen: LernortLabor (2018), 142-149