Seltene Erden & Co in der digitalen Nachhaltigkeitsbildung

Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets in der Schule

Mit und über Tabletts lernen - in diesem Vorhaben werden iPads als Lernobjekt von Schülerinnen und Schülern demontiert. Gleichzeitig fungieren funktionsfähige iPads als digitale Lernbegleiter und Lernwerkzeuge, die den Experimentatoren mit Tipps, Anleitungen und Beispielen zur Demontage hilfreich zur Seite stehen. Hintergrund dieses Vorhabens ist die zunehmende Verknappung wichtiger elementarer Rohstoffe wie Gold, Platin, Niob, Coltan etc., die als zentrale Elemente in funktionalen Bauteilen von Tablets und natürlich allen anderen digitalen Medien verbaut sind. Die Möglichkeiten und Grenzen einer fachgerechten Wertstoffrückgewinnung sollen mit diesem Vorhaben schülergerecht aufbereitet werden. Darüber hinaus kann die experimentelle Unterfütterung dieses Angebots vielleicht Anlass für eine berufliche Orientierung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hin zu technischen Berufen sein. Dieses Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem "Freiex" der Universität Bremen (Prof. Dr. Ingo Eilks und Dr. Antje Siol). 

Zielgruppen: 
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9-13 aller Schulformen sowie Auszubildende in umwelttechnischen und chemischen Berufen (Laboranten und Techniker). 

Dieses Vorhaben wird von der DBU gefördert. ´>>Teil 1<< >>Teil 2<<

Ausgewählte Publikationen

  • Huwer, J., Barth, C., Siol, A., & Eilks, I. (2021). Titelbild: Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken – Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented-Reality-Lernumgebung (CHEMKON 6/2021). ChemKon, 28(6), 231-231. doi:https://doi.org/10.1002/ckon.202180601
  • Tschiersch, A., Krug, M., Huwer, J., & Banerji, A. (2021). ARbeiten mit erweiterter Realität im Chemieunterricht – ein Überblick über Augmented Reality in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernszenarien. ChemKon, 28(6). doi:https://doi.org/10.1002/ckon.202100009
  • Huwer, J., Barth, C., Siol, A., & Eilks, I. (2021). Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken – Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented Reality Lernumgebung. ChemKon, 28(6). doi:https://doi.org/10.1002/ckon.202100004

External Page

To view this content (source: www.xyz.de ), please click on Accept. We would like to point out that by accepting this iframe, data could be transmitted to third parties or cookies may be stored.

You can find more information on our privacy policy .

Dieses Projekt wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Laufzeit: 10/2018-07/2023