Digitale Werkzeuge für den Chemieunterricht

Ziel ist die Entwicklung eines Lehrangebotes rund um digitale Medien. Die Studierenden lernen die theoretischen Grundlagen im Umgang mit digitalen Werkezeugen kennen. Im Fokus stehen dabei Visualisierungen der Teilchenebene, Multitouch Learning Books/ Multitouch Experiment Instructions und Digitales Datenerfassen mit mobilen Messsensoren. Bei allen dreien digitalen Werkzeugen ist es wichtig, dass die Studierenden die Dynamik und die Wandelbarkeit digitaler Medien lernen gewinnbringend in einem spezifischen Kontext einzusetzen. In diesem fokussierten Seminar werden v.a. Aspekte der MINT-Nachhaltigkeitsbildung fokussiert, welche den relevanten Kontext darstellen. Dies kann zum Vorteil für den Lernprozess im Chemieunterricht genutzt werden, indem die Medien durch sich schnell anpassbare Soft- und Hardware an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schülern anpassen lassen. Deshalb wird in dem Seminar nicht nur Theoriewissen, sondern auch Handlungskompetenzen gefördert, indem die Studierenden selbst digitale Unterrichtswerkzeuge didaktisch konzipieren und bearbeiten. 

Diese partizipative Mitgestaltung ist Schlüssel für die spätere Fähigkeit, didaktische Konzepte auf digitale Werkzeuge übertragen zu können, die stand heute für die schulische Bildung noch gar nicht zugänglich ist. 

Zielgruppen
Studierende des Lehramts aller Schulformen. 

Dieses Vorhaben wird von der Fonts der Chemischen Industrie gefördert.

Dieses Projekt wird gefördert von dem Fonds der Chemischen Industrie (VCI)