Lehrerbildung für den Chemieunterricht 4.0 – Augmented Chemistry Education

Zielsetzung 
Im Zuge des Projektes sollen insbesondere folgende Ziele erreicht werden:

  • Erstellung von mindestens 8 erprobten Multitouch Learning Books für den „Chemieunterricht 4.0“ im Sinne der „Transformation of Science Eduaction“ zu verschiedenen Unterrichtssequenzen mit Schwerpunkt auf technisch-wissenschaftlichen und gesellschaftlich relevanten Aspekten der Chemie mit der eigenen programmiertechnischen Entwicklung von Widgets.
  • Reichweitenerhöhung der Transformation of Science Education durch Verbreitung bisher entwickelter und neu zu entwickelten Multitouch Learning Books auf einer dafür zu schaffenden Plattform, die allen Schulen und hiesigen Firmen zugänglich ist.
  • Reichweitenerhöhung der Transformative Science Education durch gezielte Seminare für Referendare und Lehrerfortbildungen (Fokussierung auf die 2. Und 3. Phase der Lehrerausbildung)
  • Entwicklung weiterer Tools zur individuellen Förderung (z.B. Augemented Reality gestützte Lernumgebunden) 

Multitouch Learning Books (KURZ: MLB) sind mächtige Lernbegleiter und spielen eine zentrale Rolle in der Förderung einer Transformative Science Education. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine völlig neue Kategorie an E-Books, sondern auch um eine völlig neue Kategorie an Schulbüchern bzw. Unterrichtsmaterialien.