LearningSTAR – Learning Science Teaching with Augmented Reality

Ziel des Vorhabens Learning STAR ist es, am Beispiel konkreter Experimente aus dem Naturwissenschaftlich-technischen (Biologie-, Physik, Chemie- und Technik) Unterricht eine augmentierte Lernumgebung im Reallabor, also Laborsituationen, bereitzustellen, über die Lehramtsstudierende typische Fehler bei der Anleitung von Experimenten kennenlernen, die Fehler diagnostizieren und aufbauend darauf unterschiedliche Handlungsoptionen erproben können.

Ausgewählte Publikationen

• Tschiersch, A., Krug, M., Huwer, J., & Banerji, A. (2021). ARbeiten mit erweiterter Realität im Chemieunterricht – ein Überblick über Augmented Reality in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernszenarien. ChemKon, 28(6). doi:https://doi.org/10.1002/ckon.202100009
  • Krug, M., Czok, V., Weitzel, H., Müller, W., & Huwer, J. (2021). Gestaltungsparameter für Lehr-Lernszenarien mit Augmented-Reality-Anwendungen im naturwissenschaftlichen Unterricht – ein Review. In Nicole Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (Eds.), Digitalisation in Chemistry Education - Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (pp. 49-55).
  • Krug, M., Czok, V., Huwer, J., Weitzel, H., & Müller, W. (2021). CHALLENGES FOR THE DESIGN OF AUGMENTED REALITY APPLICATIONS FOR SCIENCE TEACHER EDUCATION. INTED2021 Proceedings(6), 2484-2491. doi:https://doi:10.21125/inted.2021.0532