SDGs interaktiv - für eine lebenswerte Umwelt

Eine interaktive und kollaborative Plattform zum Lernen über die Nachhaltigkeitsentwicklungsziele der Agenda 2030 ausgehend vom Gedanken des Schutzes unserer Umwelt

Ziel des Projektes “SDGs interaktiv - für eine lebenswerte Umwelt” ist die Entwicklung und Implementierung einer interaktiven und kollaborativen Plattform im Sinne eines Padlets, um Lern- und Diskussionsanlässe über spezifische Aspekte der Nachhaltigkeitsentwicklungsziele (engl. Sustainable Development Goals, hier in der Folge als SDGs abgekürzt) zu schaffen. Fokussiert werden vor allem naturwissenschaftlich-technische Perspektiven von Transformationsprozessen (z.B. Aktionen zu Klimawandel, Plastikproblematik, Energiewende, Recycling, Eintrag neuer Chemikalien in die Umwelt), die die untere Ebene (Biosphäre) des „SDGs Wedding Cake Modells“ nach Rockström und Sukhdev (2016) betreffen.

Die Idee von „SDGs interaktiv“ ist, dass kontinuierlich kleine Lernanlässe und Informationseinheiten online zur Verfügung gestellt werden. Diese kleinen Einheiten beinhalten eine Bandbreite niederschwellig zugänglicher Bildungsangebote für Lernende in Schulen, in der außerschulischen Bildung und die interessierte Öffentlichkeit, etwa Videos, Podcasts, Aktivitäten, Erklärungen oder Live-Interaktionen. Sie reichen von Erklärvideos über Gamification-Elemente oder interaktive Aufgaben bis hin zu Augmented Reality Anwendungen (z.B. um Blackbox-Prozesse zu visualisieren und zu erläutern). Ferner sollen auch Experten zu den jeweiligen Fragestellungen interviewt und diese Beiträge integriert werden, um u.a. sogenannten Fake-News zu begegnen, den Stand der Wissenschaft, aber auch die bisherigen Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis zu verdeutlichen. Ziel ist es, Interessierte und systematisch Lernende für Transformationsprozesse in den Entscheidungsspielräumen der SDGs zu sensibilisieren und gleichzeitig eigene individuelle und gesellschaftliche Handlungsspielräume aufzuzeigen, sodass am Ende wichtige SDG-bezogene Kompetenzen gefördert werden.

Das Alleinstellungsmerkmal von „SDGs interaktiv“ besteht darin, dass sich erstmalig Experten aus der fachdidaktischen Forschung und Entwicklung, Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, aber auch Personen aus der interessierten Öffentlichkeit gemeinsam und kollaborativ an einem Bildungsangebot zu den Nachhaltigkeitsentwicklungszielen mit großer Reichweite beteiligen. Studierende erstellen im Sinne des forschenden Lernens einzelne Medienelemente als Bestandteil ihrer Lehramtsausbildung. Lehrkräfte und Bildungsanbieter aus dem nicht formalen Bereich können die Lernanlässe der Plattform nutzen, sich hier informieren oder diese in ihre Bildungsangebote integrieren. Sie können aber auch selber kleine Lern- und Informationsangebote erstellen und einreichen. Lernende und andere Interessierte können Anregungen geben, mit welchen Themen sich kommende Lernanlässe beschäftigen sollen und zu welchen Fragestellungen Informationsbedarf besteht.

Ein zusätzliches Element dieser Plattform soll in Form von Live-Events (z.B. SDGs interaktiv- Community Days)integriert werden. Interessierte und Lernende sollen nicht etwa „alleine“ im World Wide Web gelassen werden, sondern die Antragsteller möchten diese individuellen Lernprozesse begleiten. In Live-Sessions werden Live-Bildungsangebote gemacht, die vom Experteninterview an der Universität über praktische Umsetzungen in kleinen mittelständischen Unternehmen bis hin zu spannenden Live-Experimenten in Forschungslaboren berichten. Somit ist gewährleistet, dass entlang der Bildungskette ein Angebot aufgebaut wird, das sowohl synchron als auch asynchron Interessierten und Lernenden Transformationsprozesse und Ängste vor den damit einhergehenden Unsicherheiten abbaut.

Dieses Vorhaben wird von der DBU gefördert.

Dieses Projekt wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Laufzeit: 09/2022-09/2028