Das Kooperationsprojekt der Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Thyssen und Prof. Dr. Huwer verfolgt folgende Ziele: 

1. Entwicklung einer modularen Blended Learning (Online-)Kursumgebung für angehende Chemie-Lehrkräfte, welche in gestufter Form Grundlagenkompetenzen zum Umgang mit digitalen Photometern (vgl. Ziele der KMK & KMK-Standards) mit Schwerpunkt der Messung von Konzentrationen und Kinetiken adressiert.

2. Die theoretischen Module erlauben es den angehenden Lehrkräften, die Grundlagen der Photometrie und Verbrennungskalorimetrie, der Bedienung aller notwendigen Komponenten und die fachwissenschaftliche bzw. fachdidaktische Konzeption beim Umgang mit digitalen Medien fokussiert auf Konzentrations- , Verbrennungsenthalpiebestimmungen und Kinetiken zu erlernen bzw. zu reflektieren.

3. Die praktischen Kurse sollen in direkten „Kontaktlehrveranstaltungen“ entsprechende Labortätigkeiten analog zu den unterrichtlichen Tätigkeiten vermitteln, ggf. auch mit Schülereinbindung.

4. Die Lernplattform soll kostenlose Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen, die z.B. mit den anderen Angebotsteilen im Kontext von Lehrerfortbildungen in der dritten Ausbildungsphase aber auch in die zweiten Ausbildungsphase (Referendariat) eingebunden werden können.

Zielgruppen
Studierende des Lehramts aller Schulformen der Fächer Biologie und Chemie 

Dieses Vorhaben wird von der Fonts der Chemischen Industrie gefördert

Laufzeit
12.2019-11.2022

Dieses Projekt wird gefördert von dem Fonds der Chemischen Industrie (VCI)