LEHRE:digital

Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz (KOLLEG DIDAKTIK:DIGITAL)

1. Problemstellung
Auf Länder- und Bundesebene werden aktuell Bestrebungen intensiviert „Kompetenzen/Bildung für die digitale Welt“ in schulischen Bildungszielen konkret zu verankern (KMK, 2016). Gleichzeitig ist im Bereich der Lehrerausbildung (vor allem erste Phase, aber auch zweite und dritte Phase der Asubildung) jedoch ein Fehlen digitaler Kompetenzen bei NW-Lehramtsstudierenden, die meist selbst keine Erfahrungen im Lernen und Umgang mit digitalen Medien im Unterricht besitzen, zu beobachten (Vogelsang et al., 2017 & Thyssen et al., 2017). Bei Lehramtsstudierenden (und auch Lehrkräften) fehlen selbst Kenntnisse und Kompetenzen sowohl in digitalen Grundlagenanwendungen (z.B. Tabellenkalkulationen, Grafik­bearbeitungen), als auch in spezifischeren Anwendungsformen (z.B. Simulationen, Feedbacksysteme). Ferner existieren an Universitäten häufig keine adäquaten Lehrveranstaltungen, Fortbildungsangebote oder durchgängige „Mediencurricula“, die in z.B. fachdidaktische Ausbildungsgänge implementiert werden. Dies resultiert z.T. auch aus mangelnden Kenntnissen zum Umgang mit digitalen Medien (z.B. augmented reality) bei den Lehrerbildnern selbst. Es besteht daher ein hoher Bedarf an modularisierten Angeboten und Materialien, mit denen eine strukturierte Kompetenzentwicklung in diesem Bereich für verschiedene Adressaten möglich ist. Nur so können zu erwartende unterrichtliche Herausforderungen im Bereich der schulischen Anbahnung von Kompetenzen für die digitale Welt (KMK, vgl. 8.) eine hinreichend große Zahl von Multiplikatoren und Lehrkräften erreichen. Online Lernmodule zu digitalen Medien und Kompetenzen, die sich mit konkreten fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Bezügen an existierenden Lehrplänen orientieren, existieren jedoch bisher nur wenige bis keine. Entsprechende Module könnten im Selbststudium oder als Teil von Veranstaltungen für die universitäre Lehre konkrete Praxisbezüge liefern und Lehrkräften über die damit gleichzeitig mögliche Erstellung von im Unterricht einsetzbaren, selbst erstellten Produkten motivationale Impulse geben dezentrale Formen der Weiterbildung ermöglichen.


2. Ziele des Projektes 

1. Entwicklung einer modularen Kursumgebung für z.B. angehende Lehrkräfte, welche in gestufter Form Grundlagenkompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien (KMK-Standards, TPACK) mit Schwerpunkt im Kontext des Naturwissenschaftsunterrichts der Klassenstufe 5/6 adressiert. Diese Module erlauben es angehenden Lehrkräften, den Umgang mit digitalen Medien fokussiert auf und für den NW-Unterricht zu erlernen bzw. einzuüben. 

2. Die modularen Kurse sollen sowohl in direkten Kontaktlehrveranstaltungen mit direkter Unterstützung an allen drei Universitätsstandorten (s.o.), als auch überregional als webbasierte Variante für das Selbststudium einsetzbar sein (entweder als in LV oder Weiterbildungen integrierte Einzelpakete zu einzelnen digitalen Medien bzw. Nutzungsformen oder als blended learning-Szenario)

Laufzeit
01.2018 - 06.2019