Digitale Basiskompetenzen für Naturwissenschaftslehrkräfte in einer Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz (DiBaNa-Online)

Dieses Projekt setzt sich zum Ziel, die Vorarbeiten aus dem Projekt LEHRE:digital (Huwer, Thyssen, Vogelsang, 2020) aufzugreifen und mit den neusten Erkenntnissen und Arbeiten weiterzuentwickeln. Insbesondere sollen Erfahrungen aus der Corona-Pandemie herangezogen werden, um einen Lehrkurse anbieten zu können, die auch im Selbststudium ohne Kontaktlehrveranstaltungen nutzbar sein sollen.

Konkret sollen folgende Ziele erreicht werden: 

•    Die bereits vorhandenen Kurse der Plattform Lehre:digital sollen gemäß der Arbeitsergebnissen der „AG Basiskompetenzen“ angepasst werden, sodass sie diesen Standards entsprechen. Dies bedeutet konkret, dass die Kursmaterialien von Lehre:digital in die dann neuen Kategorien eingeordnet und (da wo es angebracht ist) inhaltlich überarbeitet werden. 

•    Ferner sollen die bereits existierenden Kurse mit weiteren Kurselementen von uns erweitert werden, sodass möglichst alle Bereiche der Basiskompetenzen abgedeckt werden können. Das heißt, es sollen gestufte Kurse (Grundlagen und für Fortgeschrittene) zu den Bereichen „Technische Basiskompetenzen“, „Dokumentation“, „Präsentation“, „Kollaboration“, „Recherche und Bewertung“, „Messwerterfassung“, „Datenverarbeitung“ und „Simulation/Modellierung“ erstellt werden.  

•    Der Onlinekurs soll so programmiert werden, dass er deutschlandweit a) in der ersten, zweiten und dritten Ausbildungsphase und b) ohne Präsenzveranstaltung eingesetzt werden könnte. Insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-bedingten Einschränkungen im universitären Lehrbetrieb (1. Phase) aber auch der notwendigen Ausbildung von Lehrkräften im aktiven Dienst (2. Und 3. Phase) erscheint genau dieser Punkt als zentral wichtiges Element. Hierzu sollen u.a. die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt LEHRE:digital genutzt werden, um das Assessment zu automatisieren. Es ist geplant, dass die Programmierung mit externer professioneller Hilfe realisiert wird, damit diese zuverlässig funktioniert und den Anforderungen des Datenschutzes gerecht wird. Die Antragsteller konzentrieren sich wiederum auf die didaktische Konzeption des Assessments. 

•    Es soll eine Öffnung des Projektes für gute Kurse/Konzepte aus dem Kolleg Didaktik:digital bieten, sodass diese (nach kleineren Modifikationen) in die Online Plattform übernommen und angeboten werden können. So soll auch deutschlandweit eine nachhaltige Verfügbarkeit der guten und in Teilen richtungsweisenden Konzepte des Kollegs ermöglicht werden. Dies erscheint als eine sinnvolle Schnittstelle, um Angebote, die sich dafür eignen einer breiteren Basis an Universitäten und Lehrkräften zur Verfügung zu stellen. Hierfür soll es einen „Hub“ geben, der es den Fellows erlauben soll, ganze Kurse oder einzelne Aspekte von Kursen in die Plattform zu integrieren.  

dieses Projekt wird gefördert von der Joachim Herz Stiftung