AG Digitale Basiskompetenzen

in der universitären Lehrerbildung für die Naturwissenschaften

Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN

Klar formulierte Kompetenzbereiche, ­niveaus und ­ziele, wie im Orientierungsrahmen Digi­tale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN) dienen als Orientierung bei der Erstellung von Curricula für die universitäre Phase der Lehrerbildung. Darüber hinaus ergeben sich weitere Anwendungsfelder und Nutzungspotenziale. Im Vergleich zum Ziel der Bildungsstandards (Messung individuell vorhandener Kompetenzen am normativen Rahmen der Standards) ermöglichen die im Orientierungsrahmen DiKoLAN formulierten Kompetenzen eine Evaluierung von Kompetenzständen und ­entwicklungsprozessen als wesentliches Element der Professionalisierung bei Lehramtsstudierenden.

Dabei wurden folgende Leitfragen zur universitären Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften nachgegangen:

  • Welche digitalen Kompetenzen benötigen angehende Lehrkräfte? 
  • Welche davon sind allgemeiner, welche fachspezifischer Natur?
  • Wie gelingt die Verknüpfung von Fach- bzw. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken?
  • Wann im Studium sollten diese Kompetenzen vermittelt werden?

„DiKoLAN – Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften“ von Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Johannes Huwer, Erik Kremser, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Christoph Thyssen und Lena von Kotzebue (Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen) ist lizenziert unter CC BY-ND 3.0.