Dr. Sabrina Syskowski
Forschungsinteressen
- Wirkung von Augmented Realtiy beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
- Eyetracking als Forschungswerkzeug beim (AR-gestüzten) Experimentieren
- Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich Simulation und Modellierung (AR)
Curriculum vitae
- 07/2021 – heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc / Habilitation)
an der Universität Konstanz, Lehrstuhl für Fachdidaktik der Naturwissenschaften,
AG Prof. Dr. Johannes Huwer
angestrebter Abschluss: Habilitation
- 11/2020-07/2021 Lehrerin für Chemie
am Fichte Gymnasium in Karlsruhe
- 10/2019-07/2021 Lehrbeauftragte
an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 10/2016-06/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion)
an der Pädagogische Hochschule (PH) Karlsruhe (Prof. Dr. M. Ducci)
- 10/2009 bis 09/2016 Studium für das Lehramt an Gymnasien, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (1. Staatsexamen)
- 09/2005 - 06/2008 Technisches Gymnasium, Öhringen
Auszeichnungen
- 2021 Junior-Fellow der AG DiCE (digitalisation in Chemistry Education) (GDCh-FGCU)
- 2020 LeLa-Preis, 2. Platz in der Kategorie MINT-Bildung von Lehrkräften für das innovative Lehr-Lern-Labor-Konzept
Mitgliedschaften in Berufsfachgruppen
- ACS Member (American Chemical Society)
- Mitglied GDCh Fachgruppe Chemieunterricht (Gesellschaft Deutscher Chemiker)
- JuniorMitglied AG Digitalisation in CHemistry Edcuation (DiCE)der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht
- Mitglied GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und der Physik)
- Mitglied Lernort Labore – Bundesverband der Schülerlabore
- Mitglied VCÖ
Herausgebertätigkeiten, Reviewer und Gutachtertätigkeiten
- Reviewerin Chemkon
Akademische Selbstverwaltung
- ALW (Ausschuss für Lehre und Weiterbildung)
- Doktorandensprecherin des Projekts MINT²KA (2016-2020)