Dr. Sabrina Syskowski


Forschungsinteressen

  • Wirkung von Augmented Realtiy beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
  • Eyetracking als Forschungswerkzeug beim (AR-gestüzten) Experimentieren
  • Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich Simulation und Modellierung (AR)

Curriculum vitae

  • 07/2021 – heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc / Habilitation)
    an der Universität Konstanz, Lehrstuhl für Fachdidaktik der Naturwissenschaften,
    AG Prof. Dr. Johannes Huwer
    angestrebter Abschluss: Habilitation
     
  • 11/2020-07/2021 Lehrerin für Chemie
    am Fichte Gymnasium in Karlsruhe
     
  • 10/2019-07/2021 Lehrbeauftragte
    an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
     
  • 10/2016-06/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion) 
    an der Pädagogische Hochschule (PH) Karlsruhe (Prof. Dr. M. Ducci)
     
  • 10/2009 bis 09/2016 Studium für das Lehramt an Gymnasien, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (1. Staatsexamen)
     
  • 09/2005 - 06/2008 Technisches Gymnasium, Öhringen 
     

Auszeichnungen

  • 2021 Junior-Fellow der AG DiCE (digitalisation in Chemistry Education) (GDCh-FGCU)
  • 2020 LeLa-Preis, 2. Platz in der Kategorie MINT-Bildung von Lehrkräften für das innovative Lehr-Lern-Labor-Konzept

Mitgliedschaften in Berufsfachgruppen

  • ACS Member (American Chemical Society)
  • Mitglied GDCh Fachgruppe Chemieunterricht (Gesellschaft Deutscher Chemiker)
  • JuniorMitglied AG Digitalisation in CHemistry Edcuation (DiCE)der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht 
  • Mitglied GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und der Physik)
  • Mitglied Lernort Labore – Bundesverband der Schülerlabore
  • Mitglied VCÖ

Herausgebertätigkeiten, Reviewer und Gutachtertätigkeiten

- Reviewerin Chemkon 

Akademische Selbstverwaltung

  • ALW (Ausschuss für Lehre und Weiterbildung)
  • Doktorandensprecherin des Projekts MINT²KA (2016-2020)