Dr. Lars-Jochen Thoms


Curriculum vitae

  • 04/2021 – heute Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc/Habilitation)
    an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und Universität Konstanz 
    Prof. Dr. Johannes Huwer
    angestrebter Abschluss: Habilitation
     
  • 11/2018 – 12/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc)
    an der Ludwig-Maximilians-Universität München,
    Prof. Dr. Raimund Girwidz
     
  • 11/2011 – 10/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Promotion)
    an der Ludwig-Maximilians-Universität München,
    Prof. Dr. Raimund Girwidz
     
  • 10/2002 – 07/2011 Studium der Chemie, Physik und Politologie für das Höhere Lehramt
    an der Technischen Universität Braunschweig
     
  • 10/2000 – 09/2008 Studium der Informatik
    an der Technischen Universität Braunschweig

Auszeichnungen

  • 2018
    Junior-Fellow des Kollegs Didaktik:Digital
    der Joachim Herz Stiftung
     
  • 2017
    Best Demo Award

    der 4th IEEE Experiment@ International Conference

Mitgliedschaften & akademische Selbstverwaltung

Mitgliedschaften in Berufsfachgruppen

  • Mitglied Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen in der Lehramtsausbildung
    assoziiert mit dem Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung)
  • Mitglied und Sekretär MPTL (Multimedia in Physics Teaching and Learning)
  • Mitglied GIREP (Groupe International de Recherche sur l'Enseignement de la Physique)
  • Mitglied GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik)
  • Mitglied DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft)
  • Mitglied MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts)
  • Mitglied ÖPG (Österreichische Physikalische Gesellschaft)
  • Alumnus Kolleg Didaktik:digital (Joachim Herz Stiftung)

Herausgebertätigkeiten, Reviewer- und Gutachtertätigkeiten

  • Reviewer für European Journal of Physics (EJP)
  • Reviewer für The Physics Teacher (TPT)
  • Reviewer für Physics Education
  • Reviewer für Physical and Engineering Sciences in Medicine
  • Reviewer für Advances in Science and Research (ASR)
  • Gutachter für Canada Foundation for Innovation
  • Gutachter für Fullbright Commission
  • Reviewer für Groupe International de Recherche sur l'Enseignement de la Physique (GIREP)
  • Reviewer für Multimedia in Physics Teaching and Learning (MPTL)
  • Reviewer für Experiment@ International Conference (Program Committee)
  • Reviewer für Digitalisation in Chemistry Education (DiCE), AG Digitalisierung um Chemieunterricht in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)

Akademische Selbstverwaltung und Tagungen

  • Organisation von internationalen Tagungen (20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning 2015 (DFG-gefördert), Third German-Hungarian Bilateral Meeting on Environmental Sensing in the Physics Classroom 2019)
  • Organisation von eigenständigen Lehrerfortbildungen

Lehre

Lehre im Zuge der Tätigkeiten der Brückenprofessur: 

  • Fachdidaktik III – Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften (WiSe 2021/2022)
  • Fachdidaktik III – Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften (SoSe 2021)

Publikationen

      1. Referierte Artikel in internationalen Zeitschriften
  1. Henne, A., Möhrke, P., Thoms, L.-J., & Huwer, J. (2022). Implementing Digital Competencies in University Science Education Seminars Following the DiKoLAN Framework. Education Sciences, 12(5), 356. https://www.mdpi.com/2227-7102/12/5/356
  2. Thoms, L.-J., Colberg, C., Heiniger, P., & Huwer, J. (2022). Digital Competencies for Science Teaching: Adapting the DiKoLAN framework to Teacher Education in Switzerland. Frontiers in Education, 7, 802170. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2022.802170 
  3. Kotzebue, L. von, Meier, M., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T. & Thyssen, C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid. Education Sciences, 11(12), 775. https://doi.org/10.3390/educsci11120775
  4. Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., Kotzebue, L. von, Becker, S., Kremser, E., Finger, A., & Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. In E. Langran & L. Archambault (Hg.), Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (S. 1652–1657). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/219329/
  5. Girwidz, R., & Thoms, L.-J. (2021). Physics education with multimedia applications in non-English teacher-oriented journals: an analysis of 491 articles about multimedia in physics education. Journal of Physics: Conference Series, 1929, 012035. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1929/1/012035
  6. Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2021). Using the naked eye to analyze polarized light from a smartphone. The Physics Teacher, 59(5), 337. https://doi.org/10.1119/10.0004882
  7. Girwidz, R., Thoms, L.-J., Pol, H., López, V., Michelini, M., Stefanel, A., Greczyło, T., Müller, A., Gregorcic, B. & Hömöstrei, M. (2019). Physics teaching and learning with multimedia applications: a review of teacher-oriented literature in 34 local language journals from 2006 to 2015. International Journal of Science Education, 41(9), 1181–1206. https://doi.org/10.1080/09500693.2019.1597313
  8. Hoyer, C., Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2019). Field of a permanent magnet: remotely controlled measurement. Journal of Physics: Conference Series, 1223, 012003.
    https://doi.org/10.1088/1742-6596/1223/1/012003
  9. Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2019). Real-life physics: phonocardiography, electrocardiography, and audiometry with a smartphone. Journal of Physics: Conference Series, 1223, 012007. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1223/1/012007
  10. Thoms, L.-J.; Colicchia, G.; Watzka, B. & Girwidz, R. (2019). Electrocardiography with a Smartphone. The Physics Teacher, 57(9), 586–589. https://doi.org/10.1119/1.5135782
  11. Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2018). Audiometric Test with a Smartphone. The Physics Teacher, 56(7), 478–481. https://doi.org/10.1119/1.5055334
  12. Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2017). Phonocardiography with a smartphone. Physics Education, 52(2), 23004. https://doi.org/10.1088/1361-6552/aa51ec
  13. Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2017). Virtual and remote experiments for radiometric and photometric measurements. European Journal of Physics, 38(5), 55301–55324. 
    https://doi.org/10.1088/1361-6404/aa754f
  14. Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2017). Experiments on optical spectrometry in the VirtualRemoteLab. In IEEE: 2017 4th Experiment@International Conference (exp.at'17), 147–148. https://doi.org/10.1109/EXPAT.2017.7984389
  15. Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2015). Training and assessment of experimental competencies from a distance: Optical spectrometry via the Internet. Il Nuovo Cimento C, 38(3), 1–10. https://doi.org/10.1393/ncc/i2015-15113-3
  16. Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2013). Color reproduction with a smartphone. The Physics Teacher, 51(7), 440-441. https://doi.org/10.1119/1.4820866
  17. Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2013). Low-cost experiments on infrared phenomena. Physics Education, 48, 12–14. http://dx.doi.org/10.1088/0031-9120/48/1/F05
      1. Referierte Artikel in deutschsprachigen Zeitschriften
  1. Müller, L., Thoms, L.-J., Möhrke, P. Henne, A., & Huwer, J. (im Druck). Erprobung neuer Konzepte in der universitären Lehrerbildung für den Erwerb digitaler Kompetenzen nach DiKoLAN. Entwicklung und Untersuchung der Wirksamkeit eines Lehr-Lernmoduls im Bereich Simulation und Modellierung. CHEMKON 29.
  2. Meier, M., Schubatzky, T., Obczovsky, M., Thoms, L.-J. & Thyssen, C. (2022). Fachdidaktische Perspektiven und Szenarien des 3D-Drucks im naturwissenschaftlichen Unterricht. MNU Journal, 75(1), 79–84.
  3. Thoms, L.-J., Emberger, M., Bogner, F. X. & Girwidz, R. (2021). Feuerliebende Käfer und photomechanische Infrarotsensoren: Heimversuche zur thermischen Ausdehnung und Druckänderung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 32(185), 32–37.
  4. Thoms, L.-J., Watzka, B., & Bogner F. X. (2021). Zeig mir deine Ohren und ich sag dir, wo du wohnst: Ökogeographische Regeln und ihre physikalischen Ursachen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 32(185), 38–41.
  5. Thoms, L.‑J., Finger, A., Thyssen, C., & Frank, T. (2020). Digitale Kompetenzen beim Experimentieren fördern: Schülerexperimente zur Messung der Periodendauer eines Fadenpendels und zur Bestimmung des Ortsfaktors. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 31(179), 23–27.
  6. Thoms, L.‑J., Strähle, M., & Girwidz, R. (2020). Externe Referenten live in die Schule holen: Ein Online-Seminar mit außerschulischen Expertinnen und Experten in einer Unterrichtssequenz zur Überprüfung des eigenen Hörvermögens., 31(179), 37–39.
  7. Lamparter, T., Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2020). Überprüfe deinen Sonnenschutz! Transmission und Reflexion im UV-Bereich. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 31(175), 41–45.
  8. Hoyer, C., Thoms, L.-J., Behrens, S., & Girwidz, R. (2018). Moderne RGB-Farbmischung - Pulsweitenmodulation mit dem Arduino. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 29(167), 12–15.
  9. Girwidz, R., Schiele, S., Richtberg, S., & Thoms, L.-J. (2016). Ins Universum per Tablet und Smartphone. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 27(155), 28–31.
  10. Girwidz, R., Richtberg, S., & Thoms, L.-J. (2013). Animationen und Simulationen zur Physik: Ein Überblick zu Internetquellen und Gütekriterien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 24(137), 42–44.
      1. Monografien
  1. Thoms, L.-J. (2019). Spektrometrie im Fernlabor: Konzeption und Entwicklung ferngesteuerter und virtueller Experimente und Untersuchung der Wirkung von Informationsdarbietungen beim forschend-entdeckenden Lernen. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25708-8
  2. Thoms, L.-J. (2011). Formelnutzung in der Physik. Examensarbeit. Technische Universität Braunschweig - IFdN.
      1. Buchbeiträge
        1. Buchbeiträge, international
  1. Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (im Druck). Color Reproduction with a Smartphone. In: J. Kuhn, & P. Vogt (Eds.)Smartphones as Mobile Minilabs in Physics. Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-030-94044-7_66
  2. Thoms, L.-J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A., & Meier, M. (im Druck). A framework for the digital competencies for teaching in science education – DiKoLAN. In: C. Bonello, J. Borg Marks & A. Galea (Ed.) Physics Teacher Education - What Matters? Springer.
  3. Thoms, L.-J., Hoyer, C., & Girwidz, R. (im Druck) A teacher training course on using digital media for acquisition, visualisation and 3d printing of complex data, and for fostering pupils’ experimental skills. In: C. Bonello, J. Borg Marks & A. Galea (Ed.) Physics Teacher Education - What Matters? Springer.
  4. Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2018). The Role of Information in Inquiry-Based Learning in a Remote Lab on Optical Spectrometry. In D. Sokołowska, & M. Michelini (Eds.), The Role of Laboratory Work in Improving Physics Teaching and Learning (pp. 145-157). Springer.
    https://doi.org/10.1007/978-3-319-96184-2_12
  5. Thoms, L.-J., Nagel, A. L., & Girwidz, R. (2016). Use of QR-Codes to Provide Information and Assist Learning in Lab Courses. In L.-J. Thoms & R. Girwidz (Eds.), Selected Papers from the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning (pp. 53–58). European Physical Society. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.28963
  6. Thoms, L.-J., Nagel, A. L., & Girwidz, R. (2016). Use of QR-Codes to Provide Information and Assist Learning in Lab Courses. In L.-J. Thoms & R. Girwidz (Eds.), Proceedings of the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning(pp. 123–128). European Physical Society. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.29030
  7. Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2015). Training and Assessment of Experimental Competencies from a Distance: Optical Spectrometry via the Internet. In C. Fazio & R. M. Sperandeo-Mineo (Eds.), Teaching/Learning Physics: Integrating Research Into Practice (pp. 733–741). Università degli Studi di Palermo.
  8. Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2014). Experimenting from a distance: Optical spectrometry via the Internet. In S. Dormido & de la Torre, Luis (Eds.), MPTL'18 – Book of Proceedings. Proceeding of the 18th Edition of the Multimedia in Physics Teaching and Learning Conference (37 E, pp. 59–63). European Physical Society.
        1. Buchbeiträge, deutschsprachig
  9. Thoms, L.-J., Meier, M., von Kotzebue, L., Kremser, E., Finger, A., & Thyssen, C. (2022) Ansätze zur Strukturierung universitärer Lehre zu digitalen Kompetenzen von Lehramtskandidaten der Naturwissenschaften unter Einbindung von Fach- und Bildungswissenschaften. In U. Schütte, N. Bürger, P. Frei, K. Hauenschild, M. Fabel-Lamla, J. Menthe, B. Schmidt-Thieme, B., & C. Wecker (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (S. 243–251). Universität Hildesheim. https://doi.org/10.18842/hibsu-s-2
  10. Meier, M.; Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften: Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos, & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 184–198). Waxmann.
    https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4456
  11. Meier, M., Thoms, L.-J., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation existierender Unterrichtseinheiten auch für Distanzunterricht – DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel der Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone. In N. Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (Hrsg.), Digitalisation in Chemistry Education - Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (S. 13–27). Waxmann.
    https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4418
  12. Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 14-43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.
    https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf
  13. Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J. & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 77–98). Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
    https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
  14. Thoms, L.-J., Hoyer, C., & Girwidz, R. (2020). Mit digitalen Medien experimentelle Kompetenzen fördern und komplexe Datenauswertungen schulen. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 111−114). Joachim Herz Stiftung. https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf
    1. Nicht-referierte Publikationen
      1. Zeitschriftenbeiträge
  15. Thoms, L.-J., Pawels, P., & Thyssen, C. (im Druck). Wer nicht hört… Audiometrie mit dem Smartphone/Tablet. digital unterrichten Biologie 3.
  16. Thoms, L.-J. (2022). Herzgeräusche APPhören. digital unterrichten Biologie 3(2). 1.
  17. Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2021). Digitalisierung nach der Pandemie. Chemie konkret 28(6), 234. https://doi.org/10.1002/ckon.202100059
  18. Thoms, L.-J. (2021). Internetadressen als QR-Code weitergeben 2. digital unterrichten Biologie 2(9). 12.
  19. Thoms, L.-J. (2021). Farbwahrnehmung digital erleben: Wie kann ein Smartphone-Bildschirm verschiedene Farben anzeigen? digital unterrichten Biologie 2(8). 6–7.
  20. Thoms, L.-J. (2021). Internetadressen zum Shortlink kürzen. digital unterrichten Biologie 2(8). 12.
  21. Thoms, L.-J. (2021). Internetadressen als QR-Code weitergeben. digital unterrichten Biologie 2(7).
  22. Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2021). Eine Lehrerbefragung zum Einsatz digitaler Tools im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 195–201.
    http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/download/1185/1267
  23. Frank, T., & Thoms, L.-J. (2021). Digitale Kompetenzen beim Experimentieren fördern: Ortsfaktorbestimmung mit verschiedenen Sensoren im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 13–20.
    http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/download/1186/1268
  24. Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2016). Einfluss der Vorinformation auf den Wissenserwerb beim Experimentieren im Fernlabor: Einfluss der Art gegebener Vorinformation auf die kognitive Belastung beim entdeckenden Lernen im Fernlabor. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–8. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/download/643/780
  25. Strahl, A., Thoms, L.-J., & Geyer, M.-A. (2016). Überzeugungen und Einstellungen von Lehrkräften: Definition und Vermittlung der Bedeutung von Formeln. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–6.
    http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/download/619/778 
  26. Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2015). Experimentieren aus der Ferne: optische Spektrometrie über das Internet. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–8.
    http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/download/545/692
  27. Thoms, L.-J. (2014). Wellenlängenbestimmung von Leuchtdioden. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 25(140), 43–44.
  28. Thoms, L.-J., Siferlinger, K., & Girwidz, R. (2014). Kognitive Verarbeitung physikalischer Diagramme. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–3.
    http://phydid.de/index.php/phydid-b/article/download/463/603
  29. Strahl, A., & Thoms, L.-J. (2012). Formelnutzung im Physikunterricht – eine Lehrerbefragung: Nutzung von Formeln in Unterricht, Klausur und Hausaufgabe. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–7.
    http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/download/366/492
  30. Thoms, L.-J., Strahl, A., & Müller, R. (2011). Formelnutzung im Physikunterricht – eine Lehrerbefragung: Eine Lehrerbefragung zur Rolle der Mathematik im Physikunterricht. Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–8.
    http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/download/275/373
      1. Buchbeiträge
  1. Thoms, L.-J., Finger, A., Laumann, D., Vogelsang, C., Mayer, P., & Thyssen, C. (2020). Fachbezogene Förderung des Einsatzes digitaler Medien. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 186–189). Universität Duisburg-Essen.
    https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_186_Thoms.pdf
  2. Hoyer, C., Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2020). Lehren mit Multimedia, Fernlaboren und 3D-Druck im Physikunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 979–982). Universität Duisburg-Essen.
    https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_979_Hoyer.pdf
  3. Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., Kotzebue, L. von, Thyssen, C., Thoms, L.-J., & Finger, A. (2020). Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 190–193). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_190_Kremser.pdf
  4. Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2017). Die Rolle der Information beim forschenden Lernen im Fernlabor. In C. Maurer (Hg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S. 820–824). Universität Regensburg. http://www.gdcp.de/images/tb2017/TB2017_820_Thoms.pdf
  5. Thoms, L.-J., Nagel, A. L., & Girwidz, R. (2015). QR-Codes zur Informationsbereitstellung in der universitären Lehre. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Vol. 35, pp. 693–695). IPN.
  6. Thoms, L.-J., Siferlinger, K., & Girwidz, R. (2014). Kognitive Verarbeitung von Diagrammen bei spektrometrischer Untersuchung von Leuchtmitteln. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (S. 513–515). IPN.
  7. Mayer, P., Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2014). Studierendenbefragung zur Rolle neuer Medien im Physikunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (Vol. 34, pp. 213–215). IPN.
  8. Thoms, L.-J. & Girwidz, R. (2013). Scaffolding Inquiry-Based Learning in Remotely Controlled Laboratories. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, 113-115. IPN.
  9. Strahl, A., Thoms, L.-J., & Müller, R. (2012). Warum und wofür sind Formeln wichtig? Lehrervorstellungen zur Formelnutzung. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, 319–321. LIT-Verl.
      1. Software
  10. Thoms, L.-J (2019). Haidinger's brush (Version 1.0.5) [Mobile application software]. Verfügbar unter https://apps.apple.com/us/app/haidingers-brush/id1484319355
  11. Thoms, L.-J (2019). Haidinger's brush (Version 1.0.2) [Mobile application software]. Verfügbar unter https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ljthoms.haidinger
    1. Herausgaben, international
  12. Thoms, L.-J. & Girwidz, R. (2016). Selected Papers from the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning. European Physical Society.
    https://doi.org/10.5282/ubm/epub.28963
  13. Thoms, L.-J. & Girwidz, R. (2016). Proceedings of the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning. European Physical Society.
    https://doi.org/10.5282/ubm/epub.29030
  14. Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2015). 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning. Program and Book of Abstracts. European Physical Society. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.25097