Digitale Lehrkompetenzen strukturieren und curricular verankern

Die AG Huwer hat auf dem Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF in Berlin einen Workshop zum Thema: „Digitale Lehrkompetenzen strukturieren und curricular verankern“ geleitet, durchgeführt und auf einer Podiumsdiskussion vorgestellt

Die AG Huwer hat auf dem Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF in Berlin  einen Workshop zum Thema: „Digitale Lehrkompetenzen strukturieren und curricular verankern“ geleitet und durchgeführt.
Der Workshop wurde als hybrides Austauschformat für Teilnehmer*innen vor Ort und virtuell als Videokonferenz angeboten. Dies umfasste sowohl Diskussionen aller Teilnehmer*innen als auch Arbeitsphasen in Teilgruppen. Im initialen Impulsvortrag wurden zunächst als übergreifende Strukturen (wie z.B.  DigCompEdu) und DiKoLAN (digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften) als fachspezifische Erweiterung aus fachdidaktischer Perspektive vorgestellt. In Arbeitsgruppen wurde darauf aufbauend ein Abgleich mit existierenden Konzepten nicht-naturwissenschaftlicher Fächer und der Bildungswissenschaften durchgeführt, um mögliche Positionen und Perspektiven einer abgestimmten und ggf. verzahnten Curriculumsentwicklung zu eruieren. Hierzu arbeiten die Teilnehmer*innen in unterschiedlichen Teilgruppen: (1) fächerübergreifende, bildungsw. und berufspraktische Perspektive, (2) MINT-Fächer, (3) gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftliche Fächer, (4) sprachliche Fächer.

Akteur*innen und Moderator*innen (vor Ort: unterstrichen)
    • Prof. Dr. Johannes Huwer, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau (Schweiz)
    • Prof. Dr. Christoph Thyssen, TU Kaiserslautern
    • Prof. Dr. Raimund Girwidz, LMU München