Prof. Dr. Johannes Huwer

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

  • 10/2020 – heute Lehrstuhl für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (W3)
    an der Universität Konstanz und an der Pädagogischen Hochschule Thurgau
     
  • 01/2019 – 09/2020 Professor für Chemie und ihre Didaktik (W3) 
    an der Pädagogischen Hochschule Weingarten / Fachrichtungsleiter Chemie an der PH Weingarten
     
  • 04/2018 – 12/2018 Vertretungsprofessor für Chemie und ihre Didaktik 
    an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
     
  • 08/2017 – 12/2018 Akademischer Rat (Nachwuchsgruppenleiter)
    Leitung der Nachwuchsgruppe für Didaktik der Chemie und Schülerlabor NanoBioLab  (Universität des Saarlandes)
    Mentorat: Prof. Dr. Ingo Eilks  (Universität Bremen)
    Lehrer im Schülerlabor NanoBioLab
  • 07/2016 – 07/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc)
    Leitung der Nachwuchsgruppe für Didaktik der Chemie und Schülerlabor NanoBioLab  (Universität des Saarlandes)
    Mentorat: Prof. Dr. Ingo Eilks (Universität Bremen)
    Lehrer im Schülerlabor NanoBioLab
  • 01/2015 – 07/2016 Referendariat 
    am Studienseminar Mainz. Gymnasiallehrer an der Schule: Rudi-Stephan-Gymnasium (Worms).
     
  • 01/2015 – 06/2016  Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) 
    am Lehrstuhl für Physikalische Chemie und Didaktik der Chemie, Universität des Saarlandes 
    (Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Hempelmann)
  • 12/2012 – 12/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Promotion) 
    An der Universität des Saarlandes:
    Lehrstuhl für Physikalische Chemie (Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Hempelmann) &
    Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Roland Brünken)
  • 10/2008 – 11/2012 Studium für das Lehramt an Gymnasien 
    an der Universität des Saarlandes, Fächer: Chemie, Geschichte und Erziehungswissenschaften

Auszeichnungen

  • 2022
    LeLa Preis 2022 (1. Preis Kategorie Schülerlabor digital) für das Kooperationsprojekt "ZuKon2030" 

    des Bundesverbandes der Schülerlabore (Lernort Labor)
  • 2022 
    Regionalpreis Lehre
    (der Städten Ravensburg und Weingarten sowie dem Landkreis Ravensburg) für das Projekt "Schüler*innen schützen Gelbbauchunken – BNE regional und konkret erleben"
  • 2021
    Transferpreis 2021 für das Kooperationsprojekt "ZuKon2030" 

    der Universitätsgesellschaft der Universität Konstanz
  • 2019
    Bildungspreis 2019 der Bildungsstiftung für die Entwicklung von Multitouch Learning Books

    der Kreissparkasse Ravensburg
     
  • 2018 
    Junior-Fellow des Kollegs Didaktik: Digital
    der Joachim Herz Stiftung 
     
  • 2016 
    Promotionspreis der GDCh-Fachgruppe Nachhaltige Chemie 
    für die beste Dissertation in den Jahren 2014/2015 
     
  • 2016 
    Auszeichnung des Projekts „Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit“ mit der Ehrenurkunde des Polytechnikpreises
    (Mitarbeiter im Projekt) 
     
  • 2016 
    Junior-Fellow des Kollegs Didaktik:Digital
    der Joachim Herz Stiftung
     
  • 2014 
    Auszeichnung des Projekts „Nachhaltigkeit & Chemie im Schülerlabor“ 
    als Projekt der UN-Weltdekade „BNE“ 
     
  • 2012 
    Stipendium der Studienstiftung Saar 
    als einer der zehn bestenLehramtsstudenten der MINT-Fächer

Mitgliedschaften in Berufsfachgruppen

Mitgliedschaften in Berufsfachgruppen 

  • Mitglied GDCh Fachgruppe Chemieunterricht (Gesellschaft Deutscher Chemiker)
  • Mitglied und Vorsitzender AG Digitalisation in Chemistry Edcuation (DiCE) der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht 
  • Mitglied GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und der Physik)
  • Mitglied GDCh Fachgruppe Nachhaltige Chemie 
  • Mitglied MNU (Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht) 
  • Mitglied Didaktik der Naturwissenschaften (DiNat.Ch)
  • Mitglied Lernort Labore – Bundesverband der Schülerlabore
  • Mitglied Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen in der Lehramtsausbildung, 
    assoziiert mit dem Kolleg Didaktik Digital
  • Mitglied des Kolleg Didaktik:Digital (Joachim Herz Stiftung) 
  • Mitglied des Forum Bildung Digitalisierung 
  • Experte des Hochschulforums Digitalisierung
  • Mitglied MINT-Campus Alte Schmelz 
  • ACS Member (American Chemical Society)
  • Mitglied Didaktik der Naturwissenschaften (DiNat.Ch)

Herausgeber-, Reviewer- und Gutachtertätigkeiten

Reviewer- und Gutachtertätigkeiten

  • Reviewer für Chemistry Education Research and Practice (CERP)
  • Reviewer für Journal of Chemical Education (JChemEd)
  • Reviewer für Sustainability (Sus.)
  • Reviewer für Education Sciences (Edu. Sci)
  • Reviewer für Journal of Chemical Education (JChemEd)
  • Reviewer für Frontiers in Psychology (Fron. Psy)
  • Reviewer für Frontiers in Education (Fron. Edu)
  • Reviewer für Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) 
  • Reviewer für Action Research and Innovation in Science Education (ARiSE) 
  • Reviewer für Chemie Konkret (Chemkon) 
  • Reviewer für Applied Sciences 
  • Reviewer für Multimodal Technologies and Interaction 
  • Reviewer für International Journal of Physics and Chemistry Education (IJPCE) 
  • Reviewer für Chemistry Teacher International (CTI) 
  • Berufener Gutachter für Medienschulen durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes 2017

Herausgebertätigkeiten: 

  • Herausgeber für "Digitalisation in Chemistry Education - Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie 2021"
  • Herausgeber für "Digitalisation in Chemistry Education - Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie 2022"
  • Herausgeber für "Digitalisation in Chemistry Education - Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie 2024"

Akademische Selbstverwaltung

Akademische Selbstverwaltung

  • Vorstandsmitglied der Binational School of Education (BiSE) der UKN und der PHTG 2023-2024
  • Vorstandsmitglied der Binational School of Education (BiSE) der UKN und der PHTG 2021-2022
  • Beiratsmitglied des Schülerforschungszentrums Singen (2022-heute)
  • Sprecher des Lehrkräftefortbildungsnetzwerks MINT-ProNeD (Kompetenzzentrum – „Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Inno-vationen in der MINT-Lehrpersonenbildung“  (2022-2025)
  • Standortleitung Lehrkräftefortbildung MINT-ProNeD – Konstanz
  • Mitglied diverser Berufungskommissionen
  • Berufenes Mitglied der Lehrplankommission für die neue reformierte Sekundarstufe 2 im Fach Chemie (Saarland) 2017-2021 durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes 
  • Berufenes Mitglied der Lehrplankommission für das Mediencurriculum des Saarlandes 2017-2019 durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes 
  • Gewähltes Mitglied des Senates der PH Weingarten (2019-2020)
  • Gewähltes Mitglied des Fakultätsrats der Fak II der PH Weingarten (2019-2020)
  • Wissenschaftliche Begleitung der Medienschulen im Saarland (2017-2019)
  • Mitglied Runder Tisch der Fachdidaktik (Universität des Saarlandes, 2016-2018) 
  • Berufenes Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung für die Fakultät NT (Saarland 2016-2018)
  • Wissenschaftliche Begleitung der PROFIL-Fächer Medienbildung und MINT (2017-2018)

Organisation von Tagungen und Fortbildungen

Organisation diverser Tagungen 

  • 2024: GDCh-Fachtagung DiCE „Digitalisation in Chemistry Edcuation“ 2024
  • 2021: GDCh-Fachgruppen Tagung Chemieunterricht „Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial“ 2021
  • 2020: GDCh-Fachgruppensymposium DiCE „Digitalisation in Chemistry Edcuation“ 2020
  • 2020: "Tag der Naturwissenschaften 2020"
  • 2019: "Tag der Naturwissenschaften 2019"

Mitorganisation diverser Tagungen 

  • Jahrestagungen von LernortLabor (LeLa) 2013,2014,2015,2016 und 2017,
  • Tag der Schülerlabore 2013&2018 ,
  • 7-Labore Tour 2016,2017,2018,
  • Kinder-Universität Saar 2017, 

Organisation und Durchführung von Fortbildungen (2016-heute)

  • Sprecher des Lehrkräftefortbildungsnetzwerks MINT-ProNeD (Kompetenzzentrum – „Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Inno-vationen in der MINT-Lehrpersonenbildung“ – BMBF Förderung „Kompetenzzentren für digita-les und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung“ (aktiv in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern, Saarland)
  • Standortleitung Lehrkräftefortbildung MINT-ProNeD – Konstanz
  • Organisation und Durchführung eigner Lehrkräftefortbildungen 
  • Mitwirkungen extern organisierter, offiziell anerkannten Lehrkräftefortbildungen
    => z.B. GDCh-Fortbildungszentrum Leipzig/Jena, ZSL Baden-Württemberg, LPM Saarland, MNU Fortbildungen, LASUB Sachsen,…
    => siehe auch hier