Wir wissen, dass zu Beginn des Studiums ein Berg an Aufgaben zu erledigen ist. Um euch das Ganze etwas zu erleichtern findet ihr hier unsere Tipps und Links zu wichtigen Uni-Angeboten. Außerdem könnt ihr oben unsere Ersti-Info runterladen. Darin findet ihr nochmal alles wichtige zum Nachlesen.

Organisatorisches:

Wir hoffen, das ihr alle ein Dach über dem Kopf gefunden habt. Falls ihr noch auf der Suche seid: nehmt, was ihr bekommen könnt (zur Not auch in Meersburg etc.). Wenn man erstmal vor Ort ist findet sich leichter etwas Neues. Wer noch nichts gefunden hat und der Beginn des Semesters immer näher kommt dem können wir die Aktion "Haste mal 'n Sofa?" der Studierendenvertretung empfehlen. Vergesst nicht euch beim Bürgerbüro in Konstanz umzumelden, sobald ihr eine Wohnung/Zimmer gefunden habt.

Auf der Studienstarter-Seite der Universität findet ihr eine Checkliste zum Studienbeginn, wichtige Anlaufstellen und Daten zu den Infoveranstaltungen der Einführungswoche (die Woche vor Beginn der Vorlesungen).
Die schlechte Nachricht für euch: In der Woche vor der Einführungswoche dürft ihr den "Vorkurs Mathe für Chemiker" besuchen. Nehmt den Kurs nicht zu ernst, auch falls ihr euch fühlen solltet, als ob ihr noch nie im Leben Mathe hattet. Nutzt ihn, um eure Kommilitonen kennenzulernen.
Die gute Nachricht: Wir veranstalten in der selben Woche ein Flunkyball-Turnier und ein Erstigrillen.

In der ersten Vorlesungswoche findet dann unsere jährliche Ersti-Kneipentour statt, bei der wir euch in Gruppen die besten Bars der Stadt zeigen.

An einem der ersten Wochenenden der Vorlesungszeit findet die traditionelle Ersti-Hütte statt, zu der ihr alle herzlich eingeladen seid. 

Aktuelle Infos zu Ersti-Hütte, Grillen und vielem mehr findet ihr auf Instagram oder wir posten es direkt in eure 
Ersti-Whatsappgruppe. Den Link zur Gruppe bekommt ihr von euren Kommilitonen oder von uns in der Fachschaft.

Zum Studium:

Hier noch ein paar Seiten, die ihr während des Studiums benötigen werdet:

  • Websiten des Fachbereichs: 
    Chemie
    /Life Science/Nanoscience ( dort findet ihr Stundenpläne, Klausurtermine, Studienplan, Prüfungsordnungen, Modulhandbücher und vieles mehr)
  • Infos zu den Praktika während des Studiums
  • Wichtige Termine: z.B. Beginn/Ende der Vorlesungszeit etc.
  • KIM: Infos zu den Angeboten des KIM (früher Rechenzentrum und Bibliothek)
  • sogo: Web-Oberfläche für eure Uni-email
  • ILIAS: Materialien zu den Vorlesungen, Zugangsdaten zu den einzelnen Veranstaltungen bekommt ihr von den Dozenten meist in der ersten Vorlesung
  • ZEuS: Veranstaltungsverzeichnis, Anmeldung zu Prüfungen und Praktika, Studienbescheinigungen zum Ausdrucken, Rückmeldung zum nächsten Semester, Kontaktdaten ändern und vieles mehr

Wir hoffen diese Seite hilft euch weiter. Falls ihr trotzdem vor einem Problem steht oder eine Frage habt: Nicht verzweifeln! Kommt zu uns in die Fachschaft, schreibt uns auf Facebook oder in eure Ersti-Gruppe.