Prof. Dr. Helmut Cölfen

Würdigung für Konstanzer Chemiker

Prof. Dr. Helmut Cölfen vom Fachbereich Chemie der Universität Konstanz ist mit einer Ehrenprofessur der Qingdao University of Science and Technology (QUST) in China ausgezeichnet worden.

Helmut Cölfen forscht auf dem Gebiet der physikalischen Chemie. Er ist spezialisiert auf die Synthese und Analyse von Polymeren und Kolloiden, analytische Ultrazentrifugation, Nukleation, nicht-klassische Kristallisation, funktionale Polymeradditive sowie Biomineralisierung. Seit 2010 ist Cölfen Professor für Physikalische Chemie an der Universität Konstanz und Sprecher des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) seit 2016 geförderten Sonderforschungsbereichs 1214 „Anisotropic Particles as Building Blocks: Tailoring Shape, Interactions and Structures“. Für seine Forschung wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Akademiepreis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Cölfen unterhält seit vielen Jahren intensive wissenschaftliche Beziehungen nach China. Bereits 2014 hatte er ein Visiting Professorship for Senior International Scientists der Chinese Academy of Sciences (CAS) inne, 2017 wurde er mit einem CAS President’s International Fellowship ausgezeichnet. Von den chinesischen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern, die Cölfen ausgebildet hat, sind acht inzwischen ProfessorInnen in Peking, Shanghai, Xiamen, Hefei und an der Ocean University of China in Qingdao.

„China entwickelt sich rasant und der Standard ist inzwischen hoch. Wir werden auch weiterhin intensive Kooperationen mit chinesischen Partnern pflegen, die sich in der Vergangenheit als sehr fruchtbar erwiesen haben“, so Cölfen. Seine Arbeitsgruppe an der Universität Konstanz arbeitet bereits im Rahmen zweier deutsch-chinesischer Kooperationsprojekte der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der National Natural Science Foundation of China (NSFC) zum Thema Hochleistungselektroden zur Wasserspaltung mit chinesischen Partnereinrichtungen zusammen. Eines dieser Projekte findet in Zusammenarbeit mit der Ocean University of China in Qingdao statt.

Die Ehrenprofessur an der Qingdao University of Science and Technology ist zunächst auf drei Jahre ausgelegt, sie wird zum Juni 2019 wirksam.