Transferpreis für das Kooperationsprojekt "ZuKon 2030"

Beim diesjährigen Dies academicus wurden die Projekte „ZuKon 2030“, „Die Grüne Lupe“ und „qualification N“ mit dem Transferpreis der Universitätsgesellschaft Konstanz e.V. ausgezeichnet. Bei „ZuKon 2030“ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Schülerlabor Chemie, der Fachdidaktik der Naturwissenschaften und des Green Office.

„ZuKon2030“ bezeichnet einen hybriden sowie in Präsenz durchführbaren Workshop für Schüler*innen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe. Der thematische Fokus liegt hierbei auf der von den Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Um die Inhalte des Projekts vermitteln zu können, wird ein „Game-based-Lernszenario“ einer digitalen, fiktiven Wissenschaftskonferenz geschaffen, bei dem die Schüler*innen in die Rolle von Wissenschaftler*innen schlüpfen, die mit ihrer Expertise beim Lösen von Problemen im Bereich Nachhaltigkeit helfen sollen. Entsprechend des Szenarios wird mit verschiedenen Sessions gearbeitet, innerhalb derer die Schüler*innen Probleme im Bereich der Nachhaltigkeit erforschen. Hier wird auch mit Videobeiträgen von Forschenden gearbeitet, die ihre Forschung zu dem konkreten ‚Nachhaltigkeitsproblem‘ in Kurzvideos vorstellen. Auf die Weise soll der wissenschaftliche Transfer an die Gruppe der Schüler:innen erfolgen.

Das Transferpreisvideo finden Sie hier