Schüler beim Osterferien-Workshop am Fachbereich Chemie

"Jugend forscht" im Schülerlabor

Diverse Preise für Schüler, die am Schülerlabor des Fachbereichs Chemie forschen

Felix Hauswald und Felix Romer vom Heinrich-Suso-Gymnasium, Konstanz haben beim „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb Südwürttemberg am 7. Februar 2020 mit ihrem Projekt „Der Brombeerindikator – ein alltagsnaher Ersatzstoff für eine Phenolphthalein-Lösung“ den 1. Platz in der Kategorie Chemie belegt. Zudem wurde Ihnen der Sonderpreis „Umwelttechnik der Deutschen Bundesstiftung Umwelt“ verliehen. Bei den wissenschaftlichen Messungen wurden sie von ihrem Lehrer David Jansen, Prof. Dr. Ulrich Steiner, dem Fachbereich Chemie, und unserem Schülerlabor unterstützt.

Helen Hauck vom Nellenburg-Gymnasium, Stockach hat beim „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb Donau/Hegau am 14. Februar 2020 mit ihrem Projekt „Zünslerschreck – Die biochemische Waffe gegen den Buchsbaumzünsler“ ebenfalls den 1. Platz in der Kategorie Chemie belegt. Ihre wissenschaftlichen Untersuchungen hat sie unter anderem in unserem Schülerlabor durchgeführt.

Wie gratulieren den Dreien ganz herzlich zu ihrem Erfolg und drücken ihnen die Daumen für den Landeswettbewerb Baden-Württemberg im März!