Die Verleihung des Reichart-Preises an Dr. Jennifer Knaus erfolgte durch den Präsidenten der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften Prof. Dr. Klaus Manger und den Beigeordneten der Stadt Erfurt Dr. Tobias J. Knoblich. Dr. Tobias J. Knoblich., Dr. Jennifer Knaus, Prof. Dr. Klaus Manger, Prof. Dr. Marco Giovine, Prof. Dr. Werner Müller (vlnr.)

Dr. Jennifer Knaus wurde mit dem Reichart-Preis ausgezeichnet

Die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt verlieh am 15. Juni 2019 den mit 2.000 Euro dotierten "Reichart-Preis – Erfurter Nachwuchspreis für anwendungsbezogene Wissenschaft". Die 1754 gegründete Akademie würdigt mit diesem disziplinübergreifenden Preis jährlich Abschlussarbeiten von Fachdisziplinen, die sich durch einen deutlichen Anwendungsbezug auszeichnen.

Die diesjährige Preisträgerin ist Dr. Jennifer Knaus, Laborleiterin des Medizintechnikunternehmens StimOS GmbH. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Festsitzung der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften im Augustinerkloster Erfurt statt.

In ihrer Dissertation mit dem Titel „Apatite- Protein-Nanocomposites – From Biological to Biomimetic Materials“ erforschte Knaus den grundlegenden Aufbau evolutionär angepasster und optimierter Zähne von Buntbarschen um die von der Natur entwickelten Strategien zu studieren und diese Grundprinzipien auf einen Labormaßstab zu übertragen. Hierdurch konnten Synthesen von organisch-anorganischen Hybridmaterialien durchgeführt werden, welche ein wichtiger Baustein für ein vertiefendes Verständnis der Grundprinzipien der Biomineralisation und essentiell für die Entwicklung neuer naturinspirierter Materialien sind. Um den Schritt von der Grundlagenforschung zur Anwendung zu gehen wurden nun in einem weiteren Teil dieser Arbeit auf Basis von Calciumphosphat-Gelatine-Hybridstrukturen Knochenimplantatmaterialien für biomedizinische Anwendung erforscht und weiterentwickelt.

Die Anwendbarkeit der entwickelten Technologie verdeutlichte sich in der Gründung eines Startup-Unternehmen (stimOS GmbH, Konstanz), welches diese Implantattechnologie verwendet und zur Marktreife bringen wird. Betreuer der Doktorarbeit sind Prof. Dr. Helmut Cölfen, Inhaber der Professur für Physikalische Chemie an der Universität Konstanz und Dr. Elena Sturm.