Die Universität Konstanz und der Fachbereich Chemie trauern um ihren ehemaligen Kollegen Prof. Dr. Jürgen Felsche

* 8.11.1939 † 22.1.2021

Jürgen Felsche hat der Universität seit 1973 angehört. Über sein engeres Fachgebiet, die anorganische Festkörperchemie, hinaus reichten seine Forschungsinteressen bis zur Biogeochemie und der Synthese von Biokompositen. Die Begeisterung für naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu wecken, war ihm stets ein besonderes Anliegen, das er durch Angebote für Schüler und Erwachsene vielfältig in die Tat umsetzte. Zu besonderem Dank ist ihm die Universität für sein maßgebliches Engagement in der Neueinrichtung des Studium Generale verpflichtet, das mit regelmäßigen Veranstaltungen seit mehr als zwanzig Jahren einen vielbesuchten Anziehungspunkt für interessierte Konstanzer Bürgerinnen und Bürger darstellt.

Der Fachbereich und die Universität werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Karin Hauser
(Fachbereichssprecherin)