Foto: piqs.de; "eingeschnappt" by Sina Kutschera

Der Fachbereich Chemie trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Herbert Brintzinger

Am 2. Juni 2019 ist unerwartet unser geschätzter Kollege Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Herbert Brintzinger verstorben

Als Pionier der molekular-katalysierten stereoselektiven Polymerisation hat Hans Brintzinger, der von 1972 bis 2003 als Professor für Allgemeine Chemie und Koordinationschemie an unserer Universität wirkte, weltweit Maßstäbe gesetzt und ein ganzes Forschungsfeld begründet. Unter seiner Federführung wurde seinerzeit das Curriculum für das Chemiestudium an der Universität Konstanz etabliert. Mit Herrn Brintzinger verlieren wir einen wissenschaftlich herausragenden und äußerst sympathischen Kollegen.

Lesen Sie hier den Nachruf in der Zeitschrift "Angewandte Chemie" der GDCh.

Die Universität Konstanz wird Herrn Brintzinger stets ein ehrendes Andenken bewahren. Seinen Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein                                  Prof. Dr. Valentin Wittmann

Rektorin der Universität Konstanz                       Sprecher des Fachbereichs Chemie