Akademische Feierstunde am Fachbereich Chemie

Auch in diesem Jahr fand zu Beginn des Semesters wieder die Akademische Feierstunde mit Preisverleihungen und einer Vorstellung des Fachbereichs Chemie statt

Am 19.11.2018 war es mal wieder soweit: Studierende und Lehrende des Fachbereichs Chemie versammelten sich um 18 Uhr im Hörsaal A 701 zur Akademischen Feierstunde, um die Studierenden mit den besten Abschlüssen (in diesem Jahr ausschließlich Bachelors) auszuzeichnen und den Ehrenpreis des Fachbereichs zu vergeben.

Fachbereichssprecher Valentin Wittmann begrüßte die Anwesenden, insbesondere auch die zahlreich erschienenen Erstsemester-Studierenden, und stellte sich gemeinsam mit den Lehrenden und ihren Fachgebieten vor. Besonders hingewiesen wurde in diesem Zusammenhang noch einmal darauf, dass die Türen der Lehrenden für die Studierenden mit all ihren Anliegen jederzeit offen stehen.

Daraufhin wurden mit freundlicher Unterstützung des VEUK e.V.s (Verein der Ehemaligen der Uni Konstanz) die besten Bachelor-Absolventen aus dem letzten Jahr ausgezeichnet. Frau Mahler-Siebler vom VEUK e.V. hielt die Laudationes und überreichte die Preise für Daniel Balle, Maximilian Baur, Veit-Lorenz Heuthe, Lorenz Mattes und Marco Reinhardt, der wegen seines Auslandesaufenthalts eine Vertreterin geschickt hatte, die den Preis für ihn entgegennahm.

Der Ehrenpreis des Fachbereichs ging in diesem Jahr an Axel Wolff vom Facility Management, der es mit großem persönlichen Einsatz geschafft hat, dass die obligatorischen Wartungsarbeiten und Reparaturen an den Digestorien der Labore des Fachbereichs in Zukunft schneller vorangehen, was Mitarbeitenden und Studierenden die Arbeit enorm erleichtert.

Im Anschluss an die Preisverleihungen stellten sich das  Jungchemikerforum und die Fachschaft vor und luden insbesondere auch die Erstsemester-Studierenden ein, ihr reichhaltiges Angebot an Sitzungen, Veranstaltungen und Ausflügen im Kreise junger Naturwissenschaftler/-innen zu nutzen.

Während all der Feierlichkeiten durfte man (und frau) auch schon Appetit bekommen auf das von der Fachschaft ausgerichtete Buffet und verließ schließlich den Hörsaal, um sich bei Schnittchen und Getränken noch eine Weile gemeinsam auszutauschen und zu unterhalten.

Titelfoto aus piqs.de: georgeleach "Bang bang!"