von links: Prof. Dr. Axel Michaels, Sekretar der Philosophisch-historischen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Dr. Julia Burkhardt, Dr. Thomas Böttcher und Prof. Dr. Matthias Kind, Sekretar der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Copyright: HAdW/Tobias Schwerdt

Manfred-Fuchs-Preis 2019 für Dr. Thomas Böttcher

Chemiker der Universität Konstanz forscht zu Interaktionen von Mikroben im menschlichen Körper

Der Konstanzer Chemiker Dr. Thomas Böttcher hat den Manfred-Fuchs-Preis 2019 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften erhalten. Thomas Böttcher untersucht in seiner interdisziplinären Emmy Noether-Forschungsgruppe die chemischen Interaktionen von Mikroben im menschlichen Körper. Neben Thomas Böttcher erhielt auch die Mittelalterhistorikerin Dr. Julia Burkhardt von der Universität Heidelberg bei der Jahresfeier der Heidelberger Akademie der Wissenschaften Mitte Mai in der Alten Aula der Universität Heidelberg den insgesamt mit 10.000 Euro dotierten Preis überreicht.

Thomas Böttcher untersucht die chemischen Interaktionen von Mikroben im menschlichen Körper und wie diese beispielsweise mit Signalstoffen ihr Verhalten koordinieren und durch hochspezifische antibakterielle Wirkstoffe ihre Konkurrenten in Schach halten. Ziel ist ein besseres Verständnis der natürlichen Prozesse und der dabei involvierten mikrobiellen Metaboliten sowie neue Strategien zu entwickeln, diese Stoffe und Prozesse für die Bekämpfung von Krankheiten nutzbar zu machen.

Die von dem Mannheimer Unternehmer Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs gestiftete Auszeichnung wird unter anderem an besonders qualifizierte Nachwuchsforschende vergeben, die sich bereits als ForschungsleiterInnen in den Naturwissenschaften auf eine Professur vorbereiten.

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften ist die Akademie des Landes Baden-Württemberg. 1909 gegründet versteht sie sich als außeruniversitäre Forschungs-einrichtung wie auch Gelehrtengesellschaft. Sie fördert den fächerübergreifenden Austausch unter anderem durch interdisziplinäre Forschungsprojekte von jungen sowie etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Faktenübersicht:

• Der Konstanzer Chemiker Dr. Thomas Böttcher ist einer von zwei Manfred-Fuchs-PreisträgerInnen 2019
  • Verliehen Mitte Mai von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
  • Gestiftet vom Mannheimer Unternehmer Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs für besonders qualifizierte Nachwuchsforschende
  • Preis insgesamt mit 10.000 Euro dotiert.