Das Schülerlabor hat eine neue Leiterin

Das Schülerlabor am Fachbereich Chemie existiert seit 2016 und wird seit Juni dieses Jahres von Dr. Ceren Karayel geleitet

Alles, was man im Unterricht nicht näher untersuchen kann, weil zum Beispiel die Ausstattung des Schullabors nicht ausreicht, oder was mit umfangreicheren Forschungsprojekten im Rahmen schulischer Bildung zu tun hat, findet seinen Ort im Schülerlabor am Fachbereich Chemie.

Das Labor existiert seit 2016 und hat mit Dr. Andrea Niederwieser und Dr. Irina Werner bereits zwei Leiterinnen erlebt, die sich fachlich und pädagogisch fundiert um die zahlreichen Schülerinnen und Schüler kümmerten, die das Labor aufsuchen, um sich eingehender mit Themen aus ihrem Chemie-Unterricht zu befassen. Da gibt es Experimente zur Herstellung der Farbe Indigo, zur Anwendung eines Rotkohl-Indikators, zum chemischen Gleichgewicht, zur Untersuchung von Waschmitteln und vieles mehr.

Seit Kurzem nun hat Dr. Ceren Karayel die Leitung des Schülerlabors übernommen. Karayel hat an der TU Dortmund Chemie studiert und dort ihre Doktorarbeit auf dem Gebiet der Naturstoffsynthese durchgeführt. 2017 ist sie für ihren ersten Job nach Konstanz gekommen und hat hier zunächst als Produktentwicklerin im Bereich Solarzellenadditive gearbeitet.

Wie ist sie auf die Idee gekommen, sich als Leiterin des Schülerlabors zu bewerben?

Die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern hat neben ihrem Interesse an der Chemie eine lange Tradition in ihrem Leben: Schon als Schülerin gab Karayel Nachhilfe in Mathematik und Chemie und hatte Jobs in sozialen Projekten, wo sie Kinder und Jugendliche betreute. Während des Chemiestudiums und ihrer Promotion hatte sie dafür zwar keine Zeit mehr, arbeitete dort aber zusätzlich zu ihren eigenen wissenschaftlichen Projekten als Praktikumsbetreuerin, begleitete Studierende bei ihren Bachelor- und Master-Arbeiten und Azubis bei ihrer Ausbildung zu Chemisch-technischen Assistenten.

Ihre Arbeit als Produktentwicklerin gab Karayel für ihre neue Tätigkeit als Leiterin des Schülerlabors gerne auf und freut sich sehr, dass sie sich wieder mehr pädagogisch, didaktisch und kreativ einbringen kann.

Wir heißen Ceren Karayel am Fachbereich Chemie herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!