Wir trauern um Noëlle Seyler

Noëlle Seyler studierte bei uns im Studiengang Master Life Science.
Sie verunglückte am 28. Juli und verstarb viel zu früh im Alter von
24 Jahren. Die Fachbereiche Chemie und Biologie werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
Ihrer Familie und ihren Freundinnen und Freunden gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Katalysator aus heißem Wasser

Der Arbeitsgruppe der Chemikerin Miriam Unterlass ist es gelungen, mit einer umweltfreundlichen Methode in einem Vorgang organische und anorganische Substanzen herzustellen

Lernlabor für eine nachhaltige Zukunft

Schülerworkshop „ZuKon 2030“ der Universität Konstanz mit dem LeLa-Preis („Lernort Labor“) des Bundesverbands der Schülerlabore ausgezeichnet – 1. Platz in der Rubrik „Schülerlabor Digital“

Transferpreis für das Kooperationsprojekt "ZuKon 2030"

Beim diesjährigen Dies academicus wurden die Projekte „ZuKon 2030“, „Die Grüne Lupe“ und „qualification N“ mit dem Transferpreis der Universitätsgesellschaft Konstanz e.V. ausgezeichnet. Bei „ZuKon 2030“ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Schülerlabor Chemie, der Fachdidaktik der Naturwissenschaften und des Green Office.

„ZuKon2030“ bezeichnet einen hybriden sowie in Präsenz durchführbaren Workshop für Schüler*innen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe. Der thematische Fokus liegt hierbei…