Forschungszentrierte Lehre: Konstanzer Chemiestudenten auf der EUROMAR in Zürich

Eine Gruppe von etwa 20 Chemiestudenten besuchte während einer eintägigen Exkursion Anfang Juli im Rahmen des Schwerpunktkurses Magnetische Resonanzspektroskopie die EUROMAR 2014.

EUROMAR gehört weltweit zu den wichtigsten Konferenzen im Bereich Magnetische Resonanzspektroskopie und deckt alle Bereiche dieses Feldes einschließlich NMR-Spektroskopie, ESR-Spektroskopie und Magnetresonanz-Bildgebung ab. In diesem Jahr fand die EUROMAR im historischen Semper-Bau der ETH Zürich statt. "Der Tagungsbesuch ist eine tolle Gelegenheit, schon während des Studiums Einblicke in die aktuelle Forschung zu bekommen", so Dennis Bücker, einer der Teilnehmer. Auch Malte Drescher, der den Schwerpunktkurs im Masterstudium leitet und die Exkursion organsisierte, ist zufrieden: "Ich hoffe, dass es mit unserer Exkursion gelungen ist, den ein oder anderen Teilnehmer für die spannenden Fragestellungen in der Magnetresonanzspektroskopie zu begeistern. Ganz herzlich bedanke ich mich beim Fachbereich für die finanzielle Unterstützung."