• Fachbereich Chemie

Wir bieten die Bachelor- und Master-Studiengänge Chemie, Life Science, Nanoscience sowie das Chemie Studium für das Lehramt an Gymnasien an.

• Fach Chemie im CHE-Hochschulranking 2018 herausragend!

Als eine von nur zwei Universitäten bundesweit erreicht die Konstanzer Chemie eine durchgehende Spitzenpositionierung.

• PD Dr. Denis Gebauer erhält den Umweltpreis 2018

PD Dr. Denis Gebauer hat für seine Habilitationsschrift "Der Pränukleationscluster-Weg - Eine alternative physikalisch-chemische Betrachtung der Phasenseparation" den Umweltpreis 2018 erhalten! Der Preis wird von der LBS Landesbausparkasse Südwest in Kooperation mit der Stiftung „Umwelt und Wohnen an der Universität Konstanz“ vergeben. Herzlichen Glückwunsch!

• Schülerlabor

Der Fachbereich Chemie hat sein eigenes Schülerlabor, in dem Schülerinnen und Schüler die Welt der Chemie entdecken und selbstständig experimentieren können. Interessierte Schulgruppen, die mit Unterstützung des Schülerlabors ein chemisches Forschungsprojekt bearbeiten möchten, sind bei uns herzlich willkommen!

Aktuelles

Neues Verfahren für die Abstandsmessung innerhalb von Zellen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Konstanz und Bielefeld sowie der ETH Zürich weisen zum ersten Mal nach, dass mithilfe des gepulsten Elektronenspinresonanz-Spektroskopieverfahrens RIDME (relaxation-induced dipolar modulation enhancement) Abstände in Biomakromolekülen innerhalb von Zellen gemessen werden können. Dabei zeigt RIDME deutliche Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Doppel-Elektronen-Elektronen-Resonanz-Verfahren (DEER).

Erster Genschalter für C. elegans entwickelt